Krömer zu Gast bei der ARGE Schwerin

“Netzwerke schaffen!“- Frank-Peter Krömer, OB-Kandidat der Unabhängigen Bürger, hat sich mit ARGE-Geschäftsführer Peter Gerth zu einem Informationsgespräch getroffen.

Unternehmer Krömer, selbst Arbeitgeber von 25 Mitarbeitern in Schwerin, konnte erfahren, dass sich in den letzten Monaten in Schwerin die Arbeitslosenzahlen positiv gegen den Bundestrend entwickelten. “Um diese Entwicklung fortzuführen, ist es wichtig, ein Netzwerk zu schaffen aus ARGE und den Unternehmern. Auch die Interessenvertreter wie Unternehmerverband, Handwerkskammer und IHK müssen mit ins Boot. Alle Beteiligten müssen in den Prozess der Arbeitsvermittlung sowie die bedarfsgerechte Weiterqualifizierung von Arbeitssuchenden einbezogen werden. In Schwerin haben wir insbesondere in Dienstleistungsberufen ein sehr großes Potential an neuen, aber auch jetzt schon unbesetzten Arbeitsplätzen. Das gilt es besser zu nutzen.“ Krömer verwies dabei auch auf die Chancen für Arbeitsplätze, die sich in Schwerin mit der Bundesgartenschau 2009 ergeben. Als OB-Kandidat interessierte sich Krömer für die Zusammenarbeit zwischen ARGE und Schweriner Stadtverwaltung sowie die Inanspruchnahme des so genannten Kommunalkombi. Nach Information der ARGE stehen auf Initiative der Stadt Schwerin derzeit keine Bewerber mit Kommunalkombi zu Verfügung; damit könne eine große Chance nicht genutzt werden, Arbeitssuchenden in das Arbeitsleben zu integrieren. „Egal, wer Oberbürgermeister von Schwerin wird, er muss alles dafür tun, die 6.669 Arbeitssuchenden in Schwerin wieder in Arbeit zu bringen.“, sagte Krömer abschließend.

Nach oben scrollen