Mit voller Fahrt in Richtung Ausbildung

Bonn. Das Kraftfahrzeuggewerbe ist eine der größten Ausbildungsbranchen Deutschlands.

Allein im vergangenen Jahr konnten 30.000 Lehrlingsstellen neu besetzt werden. Für Schulabgänger sind Auto-Berufe somit ein Sprungbrett in die Berufswelt. Daher lohnt bereits im Vorfeld ein umfassender Blick auf die verschiedenen Berufsbilder.

Anlaufstelle ist hierfür die Leistungsschau „Berufe rund ums Auto“, die im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) vom 1. bis 17. März 2009 im Eingangsbereich West auf dem Münchner Messegelände stattfindet. An den sieben Messetagen können sich Schulabgänger oder deren Eltern und Lehrer über die Vielfalt der modernen Auto-Berufe informieren. Die Leistungsschau stellt sämtliche Berufsbilder im technischen Bereich vor, wie etwa die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkten in der Personenkraftwagen-, Nutzfahrzeug-, Motorrad- oder Fahrzeugkommunikationstechnik oder auch zum Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik. Doch nicht nur Berufe in, sondern auch außerhalb der Werkstatt sind ein wichtiges Thema auf der Messe: So zeigt die Schau zum Beispiel Ausbildungsmöglichkeiten zum Automobil- oder Bürokaufmann auf.

Nach oben scrollen