Mozart um Vier – 2. Konzert

am Sonntag, 16. Dezember 2007 im Konzertfoyer

Dirigent Achim FiedlerAm Sonntag, den 16. Dezember 2007 wird um 16.00 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin das zweite Konzert in der Reihe „Mozart um Vier“ erklingen. Gespielt werden Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zur Oper „Lucio Silla“, das Konzert für Kontrabass und Orchester Nr. 18 a-Moll von Johann Matthias Sperger sowie die Sinfonie Nr. 60 in C-Dur „Il distratto“ von Joseph Haydn.
Die Komposition von Sperger entdeckte Karsten Lauke, Solo-Kontrabassist der Schweriner Staatskapelle, bei seiner Suche in Musikarchiven nach selten gespielten Werken und stellt es erstmals seit 200 Jahren wieder in einem Konzert der musikinteressierten Öffentlichkeit vor. Karsten Lauke studierte Kontrabass an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in seiner Heimatstadt Berlin. Seit 1999 ist er in Schwerin engagiert, außerdem ist er Mitglied der Dresdner Symphoniker, und im Sommer diesen Jahres wurde er in die Berliner Bach-Akademie aufgenommen.

Die musikalische Leitung des Konzerts liegt bei Achim Fiedler, dem künstlerischen Leiter des Festivals Strings Lucerne. Achim Fiedler ist Preisträger mehrerer internationaler Dirigentenwettbewerbe und unterrichtet seit 2006 die Dirigentenklasse der Musikhochschule Luzern.
Karten unter: 0385 / 5300 – 123

Nach oben scrollen