Seit acht Jahren ist die NDR-Moderatorin Heike Götz in Norddeutschland unterwegs und präsentiert den Fernsehzuschauern zur Primetime ungewöhnliche Orte und interessante Geschichten der Regionen.
Am Sonntag, dem 27. April, sendet der Norddeutsche Rundfunk um 20.15 Uhr seine neueste Landpartie-Produktion: Die bekannte Moderatorin erkundet dann auf ihrem gelben Holländerrad, das fast schon genauso berühmt ist, die ehemalige Residenzstadt Schwerin.
Bei den Vorbereitungen zu der eineinhalbstündigen Sendung setzte das NDR-Team auch auf die Unterstützung der Schweriner Stadtmarketing Gesellschaft. Die „einheimischen“ Marketingmitarbeiter des Unternehmens halfen bei der Organisation, holten Drehgenehmigungen ein, gaben Tipps zu bekannten aber auch unentdeckten Orten in der Stadt und stellten dem Team des Norddeutschen Rundfunks Menschen der Region mit ihren spannenden Geschichten vor. So blickt die „Landpartie rund um Schwerin“ hinter die Kulissen des Mecklenburgischen Staatstheaters, besucht die Kinderstube des Schweriner Zoos und gibt Einblicke in die typisch mecklenburgische Küche. Moderatorin Heike Götz, immer unterwegs mit ihrem Drahtesel, schaut zudem einer Schweriner Hutmacherin über die Schulter, besucht einen der letzten Fischer der Landeshauptstadt und staunt im Staatlichen Museum Schwerin über die Fertigkeiten eines Restaurators alter Meisterbilder.
„Wir freuen uns, dass die NDR-Landpartie diesmal Schwerin als Reiseziel gewählt hat“, sagt Bernd Nottebaum, Geschäftsführer der Schweriner Stadtmarketing Gesellschaft im Hinblick auf die deutschlandweite Ausstrahlung des TV-Formats. „Es ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, Medienmacher und Journalisten bei ihrer Arbeit zu unterstützen“, so Nottebaum weiter. „Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!“ Gespannt können auch alle anderen Zuschauer sein: „Landpartie rund um Schwerin“, Sonntag, 27. April, 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.