Neubau der Niels-Stensen-Schule schmückt Richtkrone

Unterricht wird planmäßig zum neuen Schuljahr beginnen

Die Baustelle der Niels-Stensen-Schule in der Schweriner Feldstadt schmückt seit heute Mittag (Freitag, 17. Februar 2012) eine Richtkrone. Trotz leichter Verzögerungen im Bauablauf werde der Unterricht wie geplant zum neuen Schuljahr am 6. August 2012 in dem sanierten und dem neuen Schulgebäude beginnen können, versprach Jens Quade Technischer Bereichsleiter beim Generalunternehmer Ed. Züblin AG. Auf der Baustelle seien bisher mehr als 3600 Kubikmeter Erdreich bewegt, rund 290 Tonnen Stahl und etwa 2.000 Kubikmeter Beton verbaut worden. Hinzu kämen etwa 33.000 laufende Meter Kabel, die verlegt worden seien. „Das entspricht etwa der Strecke Schwerin – Wismar „, sagte Quade. Außerdem seien 284 Fenster eingesetzt worden.

Nachdem die Richtkrone über der Baustelle angebracht war, haben der Polier Henri Koch, Stiftungsdirektor Thomas Weßler und der stellvertretenden Schulleiter Thorsten Bennemann zu einem Trinkspruch ein Schnapsglas geleert und wie es der Brauch fordert, die Gläser auf die Betondecke geworfen. Danach wurde zum traditionellen Richtschmaus eingeladen.
Im neuen Schulzentrum in der Feldstadt werden das Gymnasium und die Regionale Schule untergebracht. Für die Sanierung und den Schulneubau der Niels-Stensen-Schule investiert die Bernostiftung mit Unterstützung durch das Erzbistum Hamburg rund zehn Millionen Euro. „Das ist derzeit die größte Investition in ein Bauvorhaben in der Landeshauptstadt Schwerin“, sagt Stiftungsdirektor Thomas Weßler.

In Trägerschaft der Bernostiftung sind derzeit sechs katholische Schulen und drei Horte in Mecklenburg und Schleswig-Holstein. Dort werden rund 1300 Mädchen und Jungen von rund 180 Lehrern und Erziehern unterrichtet und betreut.

mi

Nach oben scrollen