Noch 500 Tage bis zur BUGA in Schwerin

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Es bleibt nicht mehr viel Zeit, bis die Bundesgartenschau in Schwerin am 23. April ihre Tore öffnet. Darum wird das kommende Jahr genutzt. Bauarbeiten, Pflanzarbeiten, Messeauftritte, Promotionaktionen… all das geht voran.

So muss zum einen die Werbetrommel noch einmal richtig gerührt werden, damit die Menschen in ganz Deutschland über das Großereignis 2009 bescheid wissen. „Die Anzahl der Aktionen im kommenden Jahr wird sich deutlich erhöhen. Ein Jahr geht schnell vorbei und schon steht die Eröffnung an. Wir müssen jede Möglichkeit nutzen, um für die Veranstaltung Aufmerksamkeit zu erreichen“, so Renate Oeding, Mitarbeiterin Marketing/ Verkaufsförderung bei der BUGA.

2008 ist aber nicht nur das Jahr für Werbeaktionen, sondern auch für Bau- und Pflanzarbeiten. So wird auch im nächsten Jahr kräftig weiter gebaut. Die Stadt Schwerin erhält durch die Bauarbeiten zur Bundesgartenschau ein neues Gesicht. Denn von den Veränderungen profitieren Bürger wie Besucher der Stadt. Neu angelegt Uferpromenaden, beispielsweise am Burgsee, laden zu einem Spaziergang ein. Außerdem kann das Wahrzeichen der Stadt, das Schweriner Schloss, aus ganz neuen Blickwinkeln entdeckt werden. „Insgesamt wirkt die Fläche um das Schloss aufgeräumter und offener“, betont Reinhard Henning, Technischer Leiter der Bundesgartenschau. „Es freut uns auch ganz besonders, dass der südliche Schlossgarten in seiner ursprünglichen Form wieder hergestellt wurde. Das Betreten ist so nach der BUGA wieder für jedermann möglich“, so Henning. Auch die einzelnen Gärten nehmen immer mehr Kontur und Gestalt an. Ebenso beim „Grünen Klassenzimmer“, es informiert während der Bundesgartenschau Kinder und Jugendliche zum Thema Natur und Umwelt. Für die großen und kleinen Entdecker wird es unter anderem drei Spielflächen (Feuerland, Wüstenland und Sumpfland) sowie einen Kinderbauernhof geben. Umweltbildung wird so auf eine kindgerechte und spielerische Methode vermittelt.

Für die zahlreichen Veranstaltungen auf dem BUGA-Gelände wird 2008 eine eigene Veranstaltungsabteilung die Bundesgartenschau GmbH unterstützen. Aus den bislang eingegangenen Bewerbungen müssen die Verantwortlichen die richtige Mischung zusammenstellen. Auf 5 Aktionsflächen wird es während der BUGA abwechslungsreiche Veranstaltungen geben. Der Vorverkauf für die Eintrittskarten zur BUGA in Schwerin startet Ende nächsten Jahres. Es tut sich also was, und ganz besonders 2008.

Nach oben scrollen