Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow ehrte heute (17. Juni) im Demmlersaal des Rathauses die diesjährigen Preisträger des Bundes- und Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“.
In Ihrem Grußwort lobte die Oberbürgermeisterin das hervorragende Abschneiden der jungen Schweriner Musikerinnen und Musiker und stellte das besonders hohe Niveau der musikalischen Ausbildung an den Musikschulen der Landeshauptstadt heraus.
Konkret hätten dieses Jahr bundesweit insgesamt mehr als 17.500 junge Musiker bei den Regionalwettbewerben teilgenommen. Mehr als 2.350 Teilnehmer konnten durch ihre Leistungen zum Bundeswettbewerb delegiert werden.
„Ich freue mich besonders über die beeindruckenden künstlerischen Leistungen der Schweriner Jugendlichen im Jubiläumsjahr unserer Stadt“, so Gramkow.
Auf regionaler Ebene beteiligten sich 70 Teilnehmer aus der Landeshauptstadt. Davon werden 51 Musikerinnen und Musiker am Konservatorium, 14 an der Kunstschule Ataraxia, 1 an der Schule der Künste, 2 am Goethegymnasium und 2 privat unterrichtet. 27 Schwerinerinnen und Schweriner haben mit hervorragendem Erfolg und der Berechtigung zur Teilnahme auf der Landesebene abgeschnitten. 18 Tonkünstler konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren, davon kehrten 6 junge Künstler als zweite Preisträger wieder nach Schwerin zurück.
„Diese Erfolge zeugen von der Leistungsfähigkeit unserer Musikschulen und des Musikgymnasiums. Aber auch den Lehrern und Eltern der jungen Musikerinnen und Musiker möchte ich für ihr Engagement danken.“ Neben den Glückwunschschreiben des Stadtoberhauptes erhielten die Preisträger Gutscheine.
Abschließend bedankte sich die Oberbürgermeisterin bei dem Organisationsteam des Konservatoriums, den Förderern aus der Region und dem Land sowie dem Hauptsponsor des Wettbewerbs, der Sparkassen-Finanzgruppe, und im besonderen Maße der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin für das erfolgreiche Wettbewerbsjahr.
Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert den Wettbewerb seit über 40 Jahren auf allen Ebenen. Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern unterstützen die Regionalwettbewerbe und den Landeswettbewerb beispielsweise durch finanzielle Förderung, die heutige Vergabe (17. Juni) der Notengutscheine und die regelmäßige Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten in den Sparkassen-Geschäftsstellen.
Michaela Christen