Peter Sodann in der Oper „Der Freischütz“

Tatortkommissar a. D. spielt bei den Schlossfestspielen Schwerin 2011 die Rolle des Samiels

Schwerin (fk) – Der Schauspieler, Regisseur und ehemalige Theaterintendant Peter Sodann wird im Sommer 2011 auf der Freilichtbühne der Schlossfestspiele Schwerin in 23 Vorstellungen der Oper Der Freischütz in der Rolle des Samiels zu erleben sein. Peter Sodann erlangte bundesweite Berühmtheit als Leipziger Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher, den er von 1991 bis 2007 in 45 Episoden mit großem Erfolg spielte. Seine Nominierung für die Bundespräsidentschaftskandidatur 2008 für die Partei Die Linke wurde mit großem Medieninteresse verfolgt. Ab dem 17. Juni 2011 wird er zum ersten Mal in Schwerin in einer Oper auf der Freilichtbühne mitspielen.

Bei den Schlossfestspielen Schwerin, die das Mecklenburgische Staatstheater in diesem Jahr einmalig bis zum 24. Juli 2011 im barocken Schlossgarten der Landeshauptstadt veranstaltet, kommt der Rolle des Samiels eine weitaus größere Bedeutung zu als gewöhnlich. Denn er wird als diabolischer Drahtzieher und Kommentator an entscheidenden Stellen der Handlung in Erscheinung treten. Ich habe es gern, wenn das Gute über das Böse siegt. Und wenn das Böse dabei noch helfen muss, dann kommt die Welt vielleicht in Bälde doch noch in Ordnung. Vielleicht trägt Der Freischütz mit dazu bei, äußert sich Peter Sodann über das Stück. Generalintendant Joachim Kümmritz zeigt sich über die Zusage Peter Sodanns begeistert: Für diesen exponierten und wandlungsfähigen Charakter ist der beliebte Schauspieler eine optimale Besetzung. Das ganze künstlerische Team freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Peter Sodann.

1936 in Meißen geboren, absolvierte Peter Sodann zuerst eine Lehre als Werkzeugmacher, studierte später Jura, bevor er an die Theaterhochschule Leipzig wechselte. Sein erstes Engagement hatte er 1964 am Berliner Ensemble unter Helene Weigel. Weitere Stationen seines künstlerischen Schaffens waren die Theater in Erfurt, Chemnitz und Magdeburg. Seit 1980 lebt und arbeitet er in Halle an der Saale. Zuerst als Schauspieldirektor am damaligen Landestheater, bis 2005 als Intendant am „neuen Theater“. Peter Sodann erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise. U.a. wurde er mit dem Nationalpreis und dem Kulturpreis der DDR geehrt, zu seinem 65. Geburtstag wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen und 2005 wurde er von der Stadt Halle zum Ehrenbürger ernannt. Ehrenamtliches Engagement zeigt Peter Sodann u.a. als Botschafter der Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland. Eine ausführliche Biographie findet sich unter www.petersodann.de.

Die Schlossfestspiele Schwerin präsentieren mit Der Freischütz von Carl Maria von Weber die wohl bekannteste Oper aus dem Zeitalter der Romantik. Einmalig wird in diesem Sommer auf der Freilichtbühne im Schweriner Schlossgarten gespielt, der 2009 Veranstaltungsort der BUGA war und für die Handlung der Oper passender nicht sein könnte. Peter Sodann als Samiel, der schwarze Jäger, ist der diabolische Spielmacher im phantastischen Freischütz-Wald. Seit seiner Uraufführung 1821 am Königlichen Schauspielhaus Berlin gehört Der Freischütz zu den beliebtesten Opern weltweit. Arien wie Durch die Wälder, durch die Auen, Leise, leise, fromme Weise, der Jägerchor oder der Gesang der Brautjungfern haben sogar schon früh eine Art Volksliedstatus erreicht.

Premiere am 17. Juni 2011
Freilichtbühne, Schweriner Schlossgarten
Musikalische Leitung: GMD Matthias Foremny
Inszenierung: Frank Bernd Gottschalk
Szenischer Raum: Lutz Kreisel, Kostüme: Bettina Lauer
Chöre: Ulrich Barthel
Weitere Vorstellungstermine: 18. Juni bis 24. Juli 2011, jeweils donnerstags bis sonntags um 21 Uhr
Kartentelefon: 0385/5300-123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen