Pflegehelfer beenden Ausbildung an Evangelischer Altenpflegeschule

17 Kranken- und Altenpflegehelfer erhielten am vergangenen Donnerstag in der Evangelischen Altenpflegeschule des Diakoniewerks Neues Ufer ihre Zeugnisse. Damit haben hier in diesem Jahr bereits 36 Schüler diesen Ausbildungsgang erfolgreich abgeschlossen – vier ihrer Mitschüler stehen noch vor den letzten Prüfungen.

Kranken Menschen bei der Genesung zur Seite stehen – alte Menschen in ihrem Lebensabend begleiten und pflegen, das ist die Zukunft für die jungen Absolventen der Evangelischen Altenpflegeschule. Es ist beruflich gesehen eine sichere Zukunft: „Wir stehen einem ungeheuren Bedarf in der Betreuung alter und pflegebedürftiger Menschen gegenüber. Und gerade in unserem Bundesland, das immer noch viele junge Menschen verlassen, wird die Ausbildung von Fachkräften und deren Bindung in der Region immer wichtiger“, sagt Hans-Wolfgang Mühlenbein, Leiter der Evangelischen Altenpflegeschule. Seit 2004 werden hier am Bleicherufer neben der bereits seit 1991 etablierten Ausbildung zum Altenpfleger auch die Kranken- und Altenpflegehelfer in 18 Monaten auf ihren Beruf vorbereitet. Ein Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsgrad ist dafür mindestens erforderlich. Dann werden in der Altenpflegeschule die theoretischen Grundlagen gelegt – bei Pflegediensten, in Krankenhäusern und Pflegeheimen sammeln die Helfer zudem praktische Erfahrungen.
Während die 36 Absolventen der Klassen 3a und 3b nun in den Beruf starten, ist bereits das neue Ausbildungsjahr in Vorbereitung. Die Auswahlgespräche für den Ausbildungsstart am 1. September 2008 laufen – Bewerbungen sind zu jeder Zeit möglich. Nähere Informationen gibt es unter www.neues-ufer.de im Bereich Schule und Ausbildung oder per Telefon unter (0385) 4878244

Thomas Naedler

Nach oben scrollen