„Positiv? Negativ? Ich will s jetzt wissen!“

Nächster Termin für HIV-Schnelltest und Sprechstunde zu sexuell übertragbaren Infektionen in Schwerin


Unter dem Motto „Positiv? Negativ? Ich will s jetzt wissen!“ bietet die AIDS-Hilfe Westmecklenburg  monatlich jeden 3. Donnerstag  HIV- und Syphilis-Schnelltests in Verbindung mit Beratung über sexuell übertragbare Infektionen in einer Außensprechstunde im Gesundheitsamt in Schwerin an – anonym und ohne Termin.

Der nächste Termin dafür ist am Donnerstag, den 19. September von15 bis 18 Uhr, Am Packhof 2-6 Zimmer 2.011.

Zahl von Neuinfektionen steigt

Sinkendes Problembewusstsein in Bezug auf HIV, dem Erreger des „Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS)“ sorgt für Ansteigen der Zahl von Neuinfektionen nicht nur mit HIV, sondern auch mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Nicht nur unter Jugendlichen herrscht eine trügerische Sicherheit vor, wenn es um AIDS geht. Denn eine HIV-Infektion ist nach wie vor nicht heilbar.

Ein HIV-Schnell-Test kann Klarheit schaffen. Wenn man tatsächlich infiziert ist, bringt es heute große gesundheitliche Vorteile mit sich, darüber Bescheid zu wissen. Eine rechtzeitige HIV-Therapie kann das Immunsystem vor dem Virus schützen.  Frühzeitige Erkennung einer HIV-Infektion bedeutet, entscheidende Maßnahmen für ein langes Leben trotz und mit HIV-Infektion treffen zu können.

Befund schon nach 30 Minuten

Wenn Sie mit dem HIV-Schnell-Test eine bestimmte Risikosituation überprüfen möchten, bei der Sie sich möglicherweise angesteckt haben könnte, dann muss diese Situation mindestens drei Monate zurückliegen.
Der Test wird mit wenig Blut aus dem Finger – ein kleiner Pieks – durchgeführt. Der Befund liegt nach ca. 30 Minuten vor.

Schnelltest sind ein zusätzliches Angebot für Menschen, die die nervliche Anspannung des herkömmlichen Test zunächst umgehen wollen. Klar ist allerdings, dass bei positivem Ergebnis ein konventioneller HIV-Test im Gesundheitsamt folgen muss, um Gewissheit zu bekommen.

Für die Durchführung des Schnelltest wird ein Unkostenbeitrag von 26,- € erbeten. Weitere Infos und die stets aktuellen Test-Termine unter www.wismar.aidshilfe.de

Nach oben scrollen