Was vor acht Jahren als „Geheimtipp“ vor 90 Besuchern im Schweriner Schlossgarten begann, hat sich zu einem großen Sommerereignis für Klein und Groß entwickelt:
seit 2001 veranstaltet Margrit Wischnewski vom Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ihre „Puppen im Park“ jeweils am ersten Augustwochenende. Im vorletzten Jahr ging das Puppenspielerfestival „on tour“ durch die Schweriner Schelfstadt. Ca. 6.000 Besucher zeigten sich begeistert von dem bunten Programm, dass im letzten Jahr auf den Höfen und in den Straßen der Schelfstadt präsentiert wurde.
In diesem Jahr werden die Puppenspieler zum dritten Mal auf Tour gehen, denn wegen der historischen Rekonstruktionsarbeiten und Vorbereitungen für die BUGA 2009 ist der Schlosspark für die Puppenspieler vorerst nicht mehr nutzbar. 39 Künstlerinnen und Künstler aus sechs Bundesländern werden in der Puschkinstraße, zwischen Schliemannstraße und Schelfmarkt, in den reizvollen Innenhöfen des Schleswig-Holstein-Hauses, des Konservatoriums und des Kulturinformationszentrums, an Straßenecken und um die Schelfkirche herum sowie abends vor dem E-Werk in insgesamt 84 Vorstellungen zu erleben sein. Beginn ist am Samstag, den 2. August um 14 Uhr vor der Schelfkirche. Am Sonntag, den 3. August geht es bereits um 11 Uhr los.
Die Eintrittskarten zum Preis von 3 Euro ermöglichen einer Person pro Tag freien Zugang zu allen Vorstellungen. Karten gibt es bereits im Vorverkauf an der Kasse des Mecklenburgischen Staatstheaters zu erwerben oder an den Veranstaltungstagen bei den verschiedenen Spielorten. Das detaillierte Programm befindet sich auch unter www.theater-schwerin.de.
Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de
Franziska Kapuhs