Puppen im Park on tour 2011

Am 9. und 10. Juli in Höfen und auf Plätzen der Schweriner Schelfstadt

Auch in diesem Sommer lädt das Puppentheater im E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin wieder Puppenspieler aus allen Himmelsrichtungen nach Schwerin zu „Puppen in Park on tour“ ein. Das Puppenspielfest ist mittlerweile nicht mehr aus der Region wegzudenken: als Stadtevent, als Magnet für alle Fans des Figurentheaters und als Treffpunkt für Puppenspieler. Anders als in den vergangenen Jahren, findet das Fest bereits Anfang Juli statt. Am Samstag, den 9. ab 13.30 Uhr und Sonntag, den 10. Juli ab 10 Uhr werden romantische Höfe und Plätze um die Schelfkirche wieder von Puppenspielern belebt.

Einer der Höhepunkte sind die Aufführungen von Daniel Wagners urkomischen „Rotkäppchen“, für das er im vergangenen Jahr den „Ikarus-Preis“ für ein herausragendes Kinder- und Jugendstück erhielt. Mit dessen Erwachsenenversion eröffnet der Berliner dann auch das Abendprogramm „TraumSommerNacht“ am Samstag um 20 Uhr im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses. Als Lachmuskeltrainer mit dabei ist Schauspieler This Maag und die John-Carlson-Band kümmert sich ums Trommelfell.

Antje Binder vom Puppentheater im E-Werk zeigt an beiden Tagen ihre originelle Neuproduktion „Rumpelstilzchen“, die die Kinder zum Mitmachen und Mitlachen animiert. Puppenspieler Jan Mixsa reist extra aus Karlsruhe an, wo er gerade eine Oper inszeniert, und zeigt sein witziges Blechfigurenstück „Fritz Rasselkopf“. Aus der Region lädt das Dorftheater Siemitz in seinem neuen Stück „Der Kuckuck und der Esel“ zum Schauen und Mitsingen ein, das Theater Maskotte aus Vorpommern verspricht Spannung und Spaß mit seinem „KasperKrimi“, und das beliebte Figurentheater Ernst Heiter aus Waren wird „Die vier Stadtmusikanten“ aufführen. Der Kiepenkasper aus Niedersachsen, gerade zurück von Gastspielen in den USA, Großbritannien, Estland, Lettland und Weißrussland, wird Geschichten von Piraten, vom „Henker, Tod und Teufel“ und von den drei Zauberfedern  zeigen. Und in seinem Gemüsetheater mit dem Kartoffelkopf „Graf Pomme de Terre“ wird es richtig zur Sache gehen. Die Schauspieler Jana Kühn, Brit Dehler und Florian Anderer haben ein Clownsstück vorbereitet, mit dem sie ihr Publikum zum gemeinsamen Singen einladen.

Neben kulinarischen Leckereien wie Waffeln, Eis und Bratwurst wird es in diesem Jahr nicht nur einen Flohmarkt geben, sondern auch einen Kunsthandwerkermarkt. Dort bieten die Händler neben ihren Produkten Aktionen zum Mitmachen für die Kinder an. Außerdem stehen noch Straßentheater, Kinderschminken, der Elefantenmann und Musik von den Hot Jazz Daddies auf dem Programm.

Nach oben scrollen