Quartett „Salut Salon“ zu Gast in Schwerin

Am Montag, dem 6. Dezember 2010, um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

Sie sind anders als andere: Frecher, verrückter, verspielter. Das Quartett Salut Salon, das am Montag, den 6. Dezember 2010 um 19.30 Uhr zum ersten Mal in Schwerin im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters zu Gast ist, hat sich mit seinem unkonventionellen Programm längst in die Herzen der Zuschauer gespielt. Auf ihren Tourneen sorgen die vier Musikerinnen für stets ausverkaufte Häuser und auch ihre Fernsehauftritte u.a. bei ARD, ZDF und 3sat begeisterten das Publikum. Das neue Programm von Salut Salon heißt: Um alles in der Welt.

Was um alles in der Welt machen die da?, mag sich so mancher Besucher fragen, der zum ersten Mal in einem Salut Salon Konzert sitzt und angesichts der Instrumente  zwei Geigen, Cello und Klavier  auf einen Klassik-Abend vorbereitet ist. Er erkennt seinen Bach, Brahms oder Mozart, aber so arrangiert und vorgetragen hat er ihn nie zuvor gehört, geschweige denn gesehen. Kompositionen aus den Bereichen Klassik, Chanson, Pop oder Folk werden in bester klassischer Tradition neu interpretiert oder einzelne Themen in ungewöhnliche Zusammenhänge gesetzt, das Ganze verpackt in eine hinreißende Bühnenshow voller Akrobatik, Witz und Esprit, die jeden Klassik-Muffel seine Vorurteile gegen den klassischen Konzertbetrieb schnell vergessen lässt. In einem Salut Salon Konzert darf gelacht und auch schon mal an der falschen Stelle geklatscht werden.

Auf den zahlreichen Tourneen durch Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika vermitteln Salut Salon nicht nur deutsches Kulturgut, sie kommen auch mit vielen neuen Ideen zurück und nehmen musikalische Einflüsse aus z.B. Chile, Russland oder China in ihr Programm auf. So wird auch ihr neues Programm wieder zu einer Reise durch die Kulturen. Denn was ist als Mittel zur Verständigung geeigneter als Musik? Sie kommt ohne Worte aus und wird trotzdem überall auf der Welt verstanden. Musik soll glücklich und nachdenklich machen sagte einst der Bandoneon-Spieler und Komponist Astor Piazzolla, dies ist auch das Motto des Quartetts Salut Salon.

Nach oben scrollen