Rot regiertes Schwerin macht blau

Das Altstadtfest dürfte wieder Tausende in die Landeshauptstadt locken …

Gerade einmal vier Tage sind nach der Landtagswahl vergangen und schon heißt es in der Landeshauptstadt M-V „ Schwerin macht blau“. Und wo?! Natürlich beim Altstadtfest in Schwerin., dessen Motto tatsächlich und bereits zum zweiten Mal „Schwerin macht blau“ lautet – und das in Zeiten von EURO-Krise, schleichender Inflation und, nach diesem „Sommer“, ausgeprägter Herbst-Depression. Aber mag auch alles den Bach und den Pfaffenteich runter gehen. Wir lasse uns das Feiern nicht verbieten. Und „Blau“ ist bekanntlich die Farbe der Hoffnung, des Schweriner Wassers, des Karpfens im Schweriner See, usw.

Präsentiert wird das Schweriner Altstadtfest auch 2011 wieder von OSTSEEWELLE Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern. Andy Hein, Dave Schwarz, Alex Stuth und Dirk Scheffelmeier führen dabei als Moderatoren  auf der Bühne am Pfaffenteich das Wort zum Altstadtfest. Tja, das Rostocker Wellen-Team, dass zwar die HanseSail mit den vielen Schiffen ganz schön ist, aber das Schweriner Altstadtfest „mit dem BUGA-Erbe“ mindestens genauso attraktiv ist. Überhaupt scheint die OSTSEEWELLE längst Gefallen an Schwerin gefunden zu haben, denn „Frontfrau“ Andrea Sparmann wird am 17. September auch den „ModeZirkus“ im Schloßparkcenter moderieren

Was sind nun eigentlich die Höhepunkte des Altstadtfestes?! Die 2 Kilometer lange Festmeile rund um den Pfaffenteich wird im blauen Licht erstrahlen, die 300 Händler/Gastronomen bieten Abwechslung und Genüsse für jeden Geldbeutel, das 40 Meter hohe Riesenrad fehlt natürlich nicht und ein Höhenfeuerwerk gibt es 2011 auch wieder, am 10. September ab 23.45 Uhr.

Übrigens: Ein Flohmarkt am Samstag und am Sonntag wird sicherlich nicht nur die Flöhe höher springen lassen. Aber das ist natürlich längst nicht alles … Bereits am Eröffnungstag, dem 8. September, wird auf der Pfaffenteich-Bühne eine „Open Air-After Work-Party“ mit Party DJ Alex Stuth geboten. Dabei sind „PAT“, der neue Star des Schlagerfox, und die „Ready Teddies“ mit Oldies, Hits und Evergreens.

Am Freitag, dem 9. September, folgt dann ab 19.30 Uhr eine TRAVAG Rock- und Pop-Nacht mit Dirk Scheffelmeier sowie „Boerny and the TriTops“, ebenfalls auf der Pfaffenteich-Bühne. Parallel wird sich Besuch aus Rostock-Warnemünde auf der Bühne in der Alexandrinenstrasse einfinden. Es kommt dabei „Spill“, eine Küsten-Country-Band aus der Hansestadt. Devise „Fischköppe treffen Ochsenköppe …“

Am Samstag, 10. September, werden die Störtaler Musikanten auf der Bühne am Nordufer bestimmt nicht nur die reifere Party-Crowd begeistern. Am Abend wird es dann „heiß“ bei der OSTSEEWELLE Pfaffenteich Party mit Alex Stuth sowie Andy Hein und Dante Thomas. Und – mit dem Höhenfeuerwerk auf und über dem Pfaffenteich.

Zudem treten zwischen dem 8. und 9. September auch die „Lucky String“, „Die Schlagermafia“, das „Tanzstudio Hagenow“, das „Pasternack Swing Trio“, das Duo Miller, Gerd Brummund, das Dreistädte-Orchester, die Jumpcrew und Breakdancer auf. Locations sind für diese die Pfaffenteich-Bühne, die Bühne am Nordufer des Pfaffenteiches oder die Bühne in der Alexandrinenstrasse.

Allerdings – auch das schönste Fest geht einmal zu Ende. LOTTO MV wird am 11. September das Finale des Altstadtfestes den Besuchern nahe bringen – mit „Mr.Douglas and Friends“, „Leticia“, den „Schweriner Klönköpp“, u.v.a.m. „De Klaukshieters“ werden das Altstadtfest ebenfalls am Abschlusstag beehren – mit guten Shantys und Lieder aus dem Norden.

Ja, am und im Pfaffenteich ist eben immer etwas los. Nun – das Altstadtfest 2011!

M.Michels

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 23:51 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top