Schweriner Arbeitsagentur in Berlin ausgezeichnet

Sonderpreis „Familienorientiertes Unternehmen“ für herausragendes Engagement im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Berlin/Schwerin – Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen ist im Alltag häufig mehr als nur eine Herausforderung. Viele Betriebe entwickeln hierfür Konzepte mit unterschiedlichen Lösungswegen. Die Schweriner Arbeitsagentur hat in diesem Themenfeld ihre Hausaufgaben gemacht und dafür überraschend den Sonderpreis „Familienorientiertes Unternehmen“ gewonnen.

„Wir bieten umfassende Dienstleistungen für die Menschen in Westmecklenburg. Dabei arbeiten wir mit qualifizierten, motivierten und leistungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In unserer betrieblichen Personalpolitik legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern – dies betrifft Wiedereinstieg und Kinderbetreuung ebenso wie die Pflege Angehöriger“, erklärt Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. „Wir freuen uns, denn mit dieser Auszeichnung hatten wir nicht gerechnet!“, so der Agenturchef.

Besonders gewürdigt wurden von der Jury das 3-Phasen-Wiedereinstiegs-Programm für die Rückkehr nach der Familienphase, das zunächst als Modellprojekt eingeführte „hauswirtschaftliche Dienstleistungsangebot“, ein Training für Führungskräfte unter dem Fokus „Familie ist Chefsache“ und neben der kurzzeitigen Kinder-Notfallbetreuung in der täglichen Arbeitszeit für die beschäftigten Eltern und Alleinerziehenden eine Kinderbetreuung bei Seminaren und Weiterbildungen. Übrigens: In einer gemeinsam mit Eltern und Kindern erstellten „Bärenstarken Fibel“ finden alle Beschäftigten der Arbeitsagentur viele weitere Informationen zur Balance zwischen Familie und Beruf.

„Das Thema Familienorientierung steht in der Agentur für Arbeit Schwerin ganz oben auf der Agenda, um so unseren rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Spagat zwischen Berufs- und Privatleben leichter zu machen“, erklärt Bernd Schröder, Geschäftsführer Interner Service und Personalchef der Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern. „Es geht uns vor allem darum, eine gesunde Work-Life-Balance für Beschäftigte in allen Lebensphasen zu schaffen, sei es mit bedarfsorientierten Lösungsansätzen zur Unterstützung der Betreuung von Kindern oder älterer Beschäftigter. Schließlich steht für uns die Förderung der Motivation und somit die Zufriedenheit unserer Beschäftigten im Mittelpunkt“, so Schröder, der den Preis am Montag in Berlin entgegennahm.

Quelle: Agentur für Arbeit Schwerin

Nach oben scrollen