Schweriner Blechbläser-Collegium mit Weihnachtlicher Bläsermusik zu Gast

Am 16. Dezember 2011 um 18 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

Kein anderes Fest im Jahreskreis ist so sehr mit Musizieren und Gesang verbunden wie Weihnachten. Weihnachtliche Bläsermusik nimmt auch im Repertoire des Schweriner Blechbläser-Collegiums einen breiten Raum ein. Die Musiker, die bereits zwei Weihnachts-CDs in Co-Produktion mit NDR Kultur und Deutschlandradio Kultur im Schweriner Dom eingespielt haben, sind am 16. Dezember 2011 zu Gast im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

Das liedhaft Schlichte ist ein Urelement der Blechbläser, das über Jahrhunderte hinweg von den Turmbläsern gepflegt wurde. Johann Kuhnau, der unmittelbare Vorgänger von Johann Sebastian Bach als Thomaskantor in Leipzig, schreibt im Jahre 1700: Wenn unsere Stadt-Pfeiffer etwa zur Festzeit ein geistliches Lied mit lauter Trombonen (Posaune) vom Thurme blasen, so werden wir über alle Maßen darüber beweget, und bilden uns ein, als hören wir die Engel singen.

Mit dem diesjährigen Weihnachtsprogramm gibt es u.a. das Concerto V Noel Allemand über Lobt Gott ihr Christen alle gleich von Michel Corrette und weitere virtuose Musik von Händel, Telemann und Vivaldi zu hören. Auch das berühmte Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli wird nicht fehlen. Im zweiten Teil des Konzertes kommt das bereits erwähnte liedhafte Element zum einen in romantischer Bläsermusik und zum anderen in neueren meisterhaften Kompositionen zum Tragen. Neben der originellen Weihnachtslieder-Suite des Holländers Jan Koetsier aus dem Jahre 1983 werden auch unterhaltsame englische Weihnachtslieder zu hören sein. Der englische Posaunist und Komponist John Iveson hat sie in glänzenden Arrangements als Christmas Crackers veröffentlicht.

Kartentelefon: 0385 / 5300  123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen