Schweriner Bürgerbündnis für Demokratie

Das Bürgerbündnis für Demokratie hat seine Arbeit 2009  auf seiner ersten Zusammenkunft am 29. Januar wieder aufgenommen.

Im Mittelpunkt der Besprechung stand die „Schweriner Erklärung“ der Stadtfraktionen der Schweriner Stadtvertreterversammlung für die Kommunalwahl am 7. Juni 2009.
Die anwesenden begrüßten diese Erklärung und machten sie sich nach einem intensiven Meinungsaustausch einmütig zu eigen.
Das Bürgerbündnis ruft darüber hinaus alle Vereine, Verbände, Organisationen und Privatpersonen, die sich für die Demokratie in unserer Stadt einsetzen, dazu auf, diese Erklärung auch selber zu unterschreiben und dies öffentlich zu machen.

Ein zweiter wichtiger Gesprächsgegenstand war die Aktions-STAFETTE „Demokratie auf Straßen und Plätzen“. Wie schon im vergangenen Jahr wollen auch in diesem Jahr möglichst viele Vereine und Verbände in Absprache wieder versuchen, an einem der Sonnabende zwischen dem 4. April und Ende September 2009 auf den Straßen und Plätzen Schwerins mit ihrem Demokratieangebot  präsent zu sein. Eine Littfaßsäule in der Mecklenburger Strasse ist der öffentliche Ort, an dem sich das Bürgerbündnis mit seinen unterschiedlichen Aktionen und Positionen präsentieren wird.

Darüber hinaus wurden ein CD – Konzept für Schüler „Keine Nazis in den Parlamenten“, die Save-me-Kampagne sowie eine NPD-Verbotskampage vorgestellt und dazu aufgerufen, sich an diesen zu beteiligen.

Das Bürgerbündnis lädt alle Interessierten, die sich bisher noch nicht im Bürgerbündnis vernetzt haben, dazu ein, sich an dieser Arbeit ebenfalls zu beteiligen.
Die nächste Zusammenkunft findet am 19.3.2009 17 Uhr bei ver.di in der Dr. Külzstr. 18 statt.

Für Informationen steht der Sprecher des Schweriner Bürgerbündnisses für Demoktratie Heiko Lietz  (Daten s.o.) jederzeit zur Verfügung.

Nach oben scrollen