Alkoholverbot in der Öffentlichkeit ist keine Lösung!

Ich habe in der Stadtvertretung gegen den Prüfantrag zur „Vermeidung des Verzehrs alkoholischer Getränke in der Öffentlichkeit“ gestimmt, da ich ein Alkoholverbot generell ablehne und für den falschen Weg halte.

Die derzeit geltenden Regelungen reichen völlig aus, um gegen randalierende und pöbelnde Personen vorzugehen. Wer die öffentliche Ordnung stört kann dafür belangt werden, unabhängig davon ob er Alkohol getrunken hat oder nicht. Hier ist ein couragiertes Handeln von Polizei in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Ordnungsdienst gefragt. Ein Verbot des öffentlichen Trinkens bringt überhaupt nichts. Die Stadtverwaltung an einem ordnungsrechtlichen Rahmen für ein Alkoholverbot arbeiten zu lassen, ist eine unnötige Verschwendung von Arbeitszeit. Wer wirklich etwas gegen diese „Versammlungen“ am Marienplatz und anderen Orten in der Innenstadt unternehmen möchte, sollte heraus finden, warum diese Gruppen gerade die Öffentlichkeit suchen um sich zu treffen und zu betrinken. Möglicher Weise lässt sich durch Gespräche eine einvernehmliche Lösung bzw. ein anderer Aufenthaltsplatz für diese Jugendlichen finden.

Jan Szymik

Nach oben scrollen