Schweriner Schlossgarten gehört zu den zehn schönsten Parks in Deutschland

Der Schweriner Schlossgarten – im Besitz des Landes und vom Finanzministerium verwaltet – ist von einer Fachjury unter die zehn schönsten Parkanlagen Deutschlands gewählt worden.

Das amerikanische Unternehmen Briggs & Stratton, das eigentlich Motoren für Rasenmäher herstellt, richtet diesen Wettbewerb aus. Die Hitliste der schönsten Parks und öffentlichen Grünanlagen wird schon seit Jahren in den USA veröffentlicht und stößt dort auf reges Interesse von Medien, Kommunen, Fremdenverkehrsämtern und Landschaftsgestaltern.

Für Schwerin bedeutet das die Chance auf viele neue Besucher auch aus Übersee und eine glänzende Reklame im Vorfeld der Bundesgartenschau 2009, die bekanntlich von der Landeshauptstadt ausgerichtet wird.

Und für Finanzministerin Sigrid Keler bedeutet diese Auszeichnung „eine Anerkennung der Leistungen unserer Bauabteilung mit dem Referat Schlösser und Gärten, das in den letzten Jahren Restaurierungs- und Pflege-Arbeiten geplant und durchgeführt hat“.

Sigrid Keler: „Ich hoffe, dass die Schweriner, die Mecklenburger und die Vorpommern ihren Schlossgarten als preiswürdige Attraktion nun noch mehr zu schätzen wissen.“

Nach oben scrollen