Sigrid Keler zu Gast bei Gottfried Timm – Informationsveranstaltung zum Thema „Ehrenamt“

Schwerin. Die steuerlichen Verbesserungen für ehrenamtlich tätige Mitbürgerinnen und Mitbürger standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, zu der Dr. Gottfried Timm am vergangenen Dienstag neben Landesfinanzministerin Sigrid Keler auch gut 30 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger im Willy-Brandt-Forum in Schwerin begrüßen konnte.

Mit Werner Jütte, Referatsleiter im Finanzministerium, hatte Sigrid Keler zu diesem Thema fachkundige Unterstützung aus ihrem Hause mitgebracht.
Seit diesem Jahr gelten für Aufwandsentschädigungen, die für ehrenamtliche Tätigkeiten gezahlt werden, neue steuerliche Regelungen. So können für Vorstandstätigkeiten oder Arbeiten, die im Rahmen ehrenamtlichen Engagements geleistet werden, bis zu 500 Euro pro Jahr steuerfrei an Aufwandsentschädigungen erhalten werden. Die „Übungsleiterpauschale“ – hierunter fallen alle ehrenamtlichen Tätigkeit, die die Anleitung bzw. Betreuung von Menschen zum Inhalt haben, bspw. als Trainer im Verein oder aber bei der Pflege älterer Mitbürger – wurde auf nun 2100 Euro pro Jahr angehoben.
Sigrid Keler betonte, dass diese steuerlichen Vergünstigungen für die ehrenamtliche Arbeit das Land Mecklenburg-Vorpommern über Mindereinnahmen aus dem Länderfinanzausgleich ca. vier Millionen Euro pro Jahr koste. Und auch wenn sie als Finanzministerin dieses Geld zur Verfügung hätte, weiß sie doch, dass es in diesem Bereich gut angelegt ist.
In der abschließenden Diskussion konnten die offenen Fragen der anwesenden Ehrenämtler geklärt werden. Gottfried Timm betonte noch einmal, dass das ehrenamtliche Engagement für das soziale Miteinander in Schwerin eine herausragende Bedeutung habe. Als Oberbürgermeister wolle er den Ehrenamtspass, den die SPD-Stadtfraktion angeregt hatte, schnellstmöglich umsetzen.

Nach oben scrollen