SPD: Werbung in der Schweriner Fußgängerzone geht zu Lasten Schweriner Unternehmen

Die Bannerwerbung in der Schweriner Innenstadt wirft bei der SPD-Stadtfraktion Fragen auf.
Der Vorsitzende des Wirtschafts- und Tourismusausschusses André Harder kritisierte die Vergabe von Werbeflächen in der Fußgängerzone an Unternehmen aus dem Umland. Bisher,so SPD-Stadtvertreter Harder, seien die Banner über der Fußgängerzone Kunst, Kultur und Schweriner Veranstaltungen vorbehalten gewesen. Aktuell werben aber ein Modegeschäft aus Pampow – direkt neben dem Kaufhaus Kressmann – und ein Restaurant  aus Raben Steinfeld in dieser bevorzugten Lage mitten in der Landeshauptstadt.

„Bisher war es Schweriner Unternehmen nicht erlaubt, genau diese Werbeflächen zu mieten“, sagt Harder. Die Ablehnung sei mit dem Hinweis auf die Zweckbestimmung für Kunst, Kultur und Schweriner Veranstaltungen erfolgt. „Jetzt ist es offensichtlich möglich, die Flächen zu nutzen. Darüber erwarten wir Aufklärung und werden die Verwaltung auf der nächsten Wirtschafts- und Tourismusausschusssitzung auffordern, zu dem Thema  Stellung zu beziehen“, erklärte der Ausschussvorsitzende weiter.

Die Werbeflächen vermarktet die Stadtmarketing GmbH für die Landeshauptstadt. „Es wäre kein gutes Signal, wenn die Stadtmarketing-Gesellschaft Schweriner Unternehmen etwas versagt, dies aber für Unternehmen aus dem Umland möglich macht“, so Harder abschließend.

Nach oben scrollen