Stadtbibliothek auch in den Weihnachtsferien geöffnet

ONLEIHE und HotSpot stehen bei ihren Benutzern hoch im Kurs

Noch bis zum 23. Dezember, um 19 Uhr ist die Stadtbibliothek für alle Lesehungrigen geöffnet. Und ab Montag, dem 27. Dezember, öffnet die Bibliothek in der Wismarschen Straße auch in den letzten Tagen des Jahres wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Wer den Service der Stadtbibliothek jedoch gern von der gemütlichen Couch aus und ohne feste Öffnungszeiten nutzen möchte, findet in der ONLEIHE unter www.stadtbibliothek-schwerin.de ein umfangreiches Angebot digitaler Medien wie beispielsweise eBooks, ePaper oder Hörbücher, die ausgeliehen und einfach runtergeladen werden können. Für den Einen oder Anderen ist es dann vielleicht auch eine gute Gelegenheit, den neuen eBook-Reader oder MP3-Player vom Gabentisch auszuprobieren.

Und dieses Angebot kommt bei den Benutzern der Schweriner Stadtbibliothek gut an: zirka 3000 Mal wurde seit dem Start der ONLEIHE Ende April diesen Jahres geklickt und runtergeladen – Tendenz steigend.

Seit kurzem bietet die Stadtbibliothek ihren Benutzern noch einen weiteren Service – mit der HotSpot-Technologie ist es den Lesern der Stadtbibliothek Schwerin möglich, im Lesesaal einen kostenlosen Zugang ins Netz zu nutzen. Mit jedem WLAN-fähigen Notebook ist die Benutzung des HotSpots für den drahtlosen Internet-Zugang mit Breitbandgeschwindigkeit möglich. oraussetzung dafür sind lediglich ein aktueller Benutzerausweis der Stadtbibliothek und entsprechende Zugangsdaten, die an den Info-Punkten der Bibliothek erhältlich sind.

Für alle Kinder, die mit einem Vorlesenachmittag und tollen Geschichten ins neue Jahr starten wollen, ist am 3. Januar um 15.30 Uhr der Perzinasaal reserviert. Rolf Theiß wird an diesem Nachmittag unterhaltsame Geschichten und Abenteuer aus den Büchern „Der kleine Nick und die Schule“ und „Der kleine Nick und die Ferien“ von Rene Goscinny für große und kleine Kinder vortragen.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Nach oben scrollen