Stadtbibliothek soll zur Miete in die „Schweriner Höfe“ ziehen

Angelika Gramkow: „Wir brauchen endlich eine Standortentscheidung!“

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow hat am Donnerstag den Mitgliedern des Hauptausschusses und den Fraktionen der Stadtvertretung einen Entscheidungsvorschlag für den neuen Standort der Stadtbibliothek Schwerin vorgelegt. Sie schlägt vor, das Mietangebot der „Schweriner Höfe“ für zehn Jahre anzunehmen. „An diesem Standort lässt sich das von der Stadtvertretung beschlossenen Entwicklungskonzept für die Stadtbibliothek am besten umsetzen“, so die Oberbürgermeistern. „Wir brauchen endlich eine Standortentscheidung!“

Rückblick: Ein im Februar 2012 veröffentlichtes Gutachten ergab, dass in dem über 100-jährigen Gebäudekomplex erhebliche statische Mängel vorhanden sind. Seitdem wurde das Mittelhaus, in dem bis dahin der Großteil der Bibliotheksbestände aufgestellt war, für eine Nutzung gesperrt und geräumt. Die Stadtverwaltung versuchte in dieser Zeit Ausweichmöglichkeiten für die Stadtbibliothek zu finden. So wurde lange ein Umzug in das vormalige C&A-Kaufhaus in der Mecklenburgstraße erwogen.

Nach oben scrollen