Stadtwerke Schwerin eröffnen Info-Punkt im Stadthaus

Kurze Wege zu den Leistungen der städtischen Unternehmen

Ganz zentral und bürgernah präsentieren sich ab sofort städtische Unternehmen mit einem eigenen Informationspunkt im Foyer des Stadthauses. Informationen und Online-Services zu den Produkten, Angeboten und Preisen des Stadtwerke-Verbundes, der Wohnungsgesellschaft Schwerin und der Schweriner Abfall- und Straßenreinigungs-gesellschaft stehen den Schwerinerinnen und Schwerinern hier ab sofort zur Verfügung.

„Die Stadtverwaltung versteht sich als Dienstleisterin für alle Bürgerinnen und Bürger. Deshalb ist es uns wichtig, dass im Stadthaus möglichst viele Leistungen gebündelt werden, die die Landeshauptstadt  und die zu ihr gehörenden Unternehmen anbietet. So gewährleisten wir kurze Wege und bestmöglichen Service“,  meinte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow zur Eröffnung des computergestützten Terminals am Montag.

Neben den Kundencentern am Eckdrift und in der Mecklenburgstraße sind die Stadtwerke durch den Info-Punkt im Stadthaus nun an einem dritten, ganz zentralen Punkt in Schwerin vertreten. „Mit dem neuen Standort kommen wir den Schwerinerinnen und Schwerinern noch mehr entgegen. Wer zwecks behördlicher Gänge im Stadthaus zu tun hat, kann ab sofort auf diesem Weg gleich viele Angelegenheiten rund um Strom, Gas, Wärme und Wasser der Stadtwerke mit erledigen“, erläutert Norbert Felke, Bereichsleiter Kundenservice und Abrechnung bei den Stadtwerken Schwerin.

Zur Verfügung stehen zahlreiche Infobroschüren und Preislisten sowie ein PC-Terminal mit Internetanbindung, das zu den Internetseiten und Onlineservices der Unternehmen führt. So ist es z. B.  möglich, auf den Internetseiten der WGS nach einer neuen Wohnung zu suchen oder beispielsweise die Sperrmüllabholung durch die SAS online anzumelden. Gerade wer neu in die Stadt gezogen ist und viele Formalitäten zu erledigen hat, kann sich durch den neuen Vor-Ort-Service der kommunalen Unternehmen einige Wege ersparen.

Stadtwerke-Kunden, die bereits einen Login für den Direktservice im Internet haben, können am Terminal auch weitere Änderungen Ihrer Daten vornehmen. Der neue Info-Punkt  wird vorerst für zwei Jahre im Stadthaus bleiben. Wird er von den Schwerinerinnen und Schwerin gut angenommen, soll eine Verlängerung sicher sein.

Nach oben scrollen