SV Post Schwerin vor knallharter Saison 2011/12

Heute Post-Pressekonferenz und Trainingsauftakt. „Rechtzeitig ablegen, schnell Fahrt aufnehmen und beizeiten in ein ruhiges Fahrwasser kommen“, so die Kursvorgabe von Post Marketing-Chef Burkhardt Tiedt.

Schwerin (Post-Info/pb): So früh wie nie startet Handball-Zweitligist SV Post Schwerin bereits heute in die neue Spielsaison 2011/12. Während heute Mittag eine Pressekonferenz stattfand, begann die Mannschaft mit dem neuen Trainer Christian Prokop um 17:00 Uhr im Stadion Lambrechtsgrund ihre erste gemeinsame Trainingseinheit. Der Handball wird in den ersten Einheiten allerdings noch keine Rolle spielen. „Wir beginnen mit Athletik und Kraft“, so der neue Post-Coach während der Pressekonferenz im neuen Restaurant Hafenmeisterei im Werderhof.

pkbild1.jpgVorgestellt wurde das neue Post-Führungsquartett mit Hans-Ulrich Witt (Geschäftsführender Gesellschafter), Burkhardt Tiedt (Leiter Marketing/Sponsoring),. Christian Prokop (Sortlicher Leiter) und Ronald Bahr (Leiter Büro SV Post Schwerin).

Der zeitige Trainingsbeginn ist der Tatsache geschuldet, dass sich sowohl der Trainer als auch das Management auf ein Spieljahr 2011/12mit vielen Unwägbarkeiten einstellen muss. So ist die Hälfte der Gegner weitgehend unbekannt und die Reisewege werden ungleich länger. „Wir müssen uns auf Gegebenheiten einstellen, mit denen wir so bislang nur bei unseren Kurzauftritten in der 1. Liga konfrontiert waren“, bemerkte Post-Geschäftsführer Hans-Ulrich Witt.

Als ob der Reisestress mit 18 Auswärtspartien in Punktspielen nicht schon genug wäre, bescherte das Los im DHB-Pokal mit dem OHV Aurich eine zusätzliche Belastung, vielleicht auch finanzieller Art. Denn bei Pokalspielen „teilen“ sich beide Mannschaften Gewinne wie Verluste. Doch zumindest in sportlicher Hinsicht ist der Konkurrent die richtige Hausnummer.

pkbild2christianprokop.jpg„Wir haben „eine interessante Aufgabe zu lösen“, lautet die erste Einschätzung von Christian Prokop. „Ich konnte Aurich unlängst zweimal in Relegationsspielen zum Erhalt der 3. Liga gegen Köthen beobachten, insofern bin ich über die Stärken und Schwächen des Gegners gut informiert“, fügte Prokop hinzu.
Eine Woche vor Beginn der Punktspiele kommt Prokop „diese Aufgabe äußerst gelegen, das wird für uns eine echte Standortbestimmung.“ Die erste Hauptrunde im DHB-Pokal ist für den 27. oder 28. August terminiert.
Am Sonntag, d.11.09. steigt dann in der Schweriner Sport- und Kongresshalle auf neuem Spielboden die erste Heimpartie, der Knüller Post vs. GWD Minden. Anwurf 16:00 Uhr.

Foto (2): P. Bohne

Nach oben scrollen