Naturschutzstation Zippendorf organisiert Arten-Inventur auf der Insel Kaninchenwerder
Im Rahmen der deutschlandweit durchgeführten GEO – Aktionstage zur Artenvielfalt lädt die Naturschutzstation Schwerin – Zippendorf alle Interessierten am 14. Juni 2008 ein, die einen Beitrag zur Dokumentation der Artenvielfalt auf der Insel Kaninchenwerder leisten möchten. An einem Tag sollen Tier- und Pflanzenarten in diesem Naturschutzgebiet erfasst werden.
Alle Naturfreunde sind am 10. GEO-Tag der Artenvielfalt dazu aufgerufen, innerhalb von 24 Stunden möglichst viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten zu entdecken.
Artenlisten und Fotos von diesem Aktionstag werden anschließend in der Naturschutzstation Zippendorf zusammengestellt und in einer großen Datenbank der GEO – Initiative zur Artenvielfalt ausgewertet. Die Ergebnissen dieses Aktionstages werden nach Abschluss der Auswertung im Aussichtsturm auf der Insel Kaninchenwerder präsentiert.
Der 10. GEO-Tag der Artenvielfalt 2008 steht diesmal unter dem Motto „Vielfalt in Schutzgebieten“. Im Schweriner Stadtgebiet wurde die Insel Kaninchenwerder für diesen Aktionstag ausgesucht. Dieses Naturschutzgebiet ist seit 2005 auch wichtiger Bestandteil des europäischen Vogelschutzgebietes „Schweriner Seen“.
Alle Interessierten können mit der Weißen Flotte die Insel Kaninchenwerder erreichen. Abfahrt am Anleger Schloss ist um 10 Uhr; Abfahrt am Anleger Zippendorf ist um 10.20 Uhr.