Tag der Deutschen Einheit 2007 mit dem NDR

40.000 Besucher feierten mit dem NDR

Rund 40.000 Besucher erlebten den Tag der Deutschen Einheit vor der NDR Hauptbühne in Schwerin. Am Dienstag, 2. Oktober, und Mittwoch, 3. Oktober, stand die NDR Bühne auf dem Alten Garten im Mittelpunkt des Bürgerfestes. Gemeinsam mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern bot der NDR an beiden Tagen ein attraktives Programm aus Information, Unterhaltung und viel Live-Musik. Vor 15 Jahren stieß Mecklenburg-Vorpommern als viertes Staatsvertragsland zum Norddeutschen Rundfunk. Damit steht der NDR für die erfolgreiche Vereinigung von Ost und West. Nachdem der NDR 2006 in Kiel die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit als exklusiver elektronischer Medienpartner unterstützte, wird er auch 2008 in Hamburg den Einheitstag mitgestalten.

Am Dienstag, 2. Oktober, eröffnete Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff das Bürgerfest live auf der NDR Bühne. Im Anschluss startete das Programm von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin mit Irish Coffee und The Clogs. Am Abend begeisterten Revolverheld, Kuhlage And Friends und Marquess auf der N-JOY Bühne. Am Mittwoch, 3. Oktober, verfolgten die Besucherinnen und Besucher auf der Videowand die Live-Übertragung des Festaktes aus dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und des Drachenbootrennens der Ministerpräsidenten. Bundespräsident Horst Köhler und Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff eröffneten von der NDR Bühne aus die Musikparade, an der Bands und Orchester aus allen 16 Bundesländern teilnahmen. Beim Auftritt von Die Prinzen bewiesen Besucher aller Altersklassen bei Hits wie „Küssen verboten“, dass sie textfest sind. NDR 2 holte Laith Al-Deen und Ich & Ich auf die NDR Bühne, die mit ihren Auftritten für einen würdigen Ausklang vor dem großen Finale der Einheitsfeier sorgten.

Wer nicht vor Ort war, konnte von 14:45 bis 16:50 Uhr im NDR Fernsehen den Tag der Deutschen Einheit live verfolgen oder um 23:15 Uhr „Das war der Tag der Deutschen Einheit in Schwerin“ einschalten.

Nach oben scrollen