Tag des Jagdhorns – Lasst lustig die Hörner erschallen

Jagdhornbläser gestalten im Schweriner Schlossgarten eine Jagdszenerie wie zu Zeiten des Sonnenkönigs Louis XIV.

Von den mehr als 10.000 Jägern in Mecklenburg-Vorpommern pflegen viele die alte Tradition des Jagdhornblasens. Der Landesjagdverband M-V hat seine musizierenden Mitglieder eingeladen, am Sonntag, dem 19. Juni nach Schwerin zu reisen und den ganzen Tag lang an wechselnden Orten in der Landeshauptstadt die Hörner erschallen zu lassen. Der Höhepunkt dieses Treffens wird um 12 Uhr auf der Freilichtbühne in Schlossgarten sein: In der romantischen Kulisse der Oper Der Freischütz werden die Bläser, die nicht nur aus ganz Mecklenburg-Vorpommern kommen, sondern u.a. auch aus Wiesbaden, Frankfurt, Düsseldorf und Schleswig-Holstein, die Jagdhorntraditionen des 17. Jahrhunderts mit ihren Es- und B-Hörnern wiedererwecken.

Mit Unterstützung des Deutschen Hornensembles wird am Beispiel eines Jagdtages aus der Zeit des Sonnenkönigs Louis XIV. eine abwechslungsreiche Vorführung für die ganze Familie rund um das Thema Jagd gestaltet. Neben der Jagdhornmusik werden dabei unter anderem auch die Jagd mit Greifvögeln und die vielfältigen Aufgaben der Jagdhunde erläutert. Aber im Mittelpunkt steht immer wieder die Hornmusik: Einen konzertanten Teil wird das Deutsche Hornensemble gestalten. Dieses hat sich 2004 gegründet und macht sich seit dem nicht durch die Pflege des originalen Hornrepertoires einen Namen, sondern auch durch die Nutzung der traditionellen Instrumente für die Interpretation. Der andere Teil wird von den unzähligen Jagdhornbläsergruppen bestritten, die unter anderem in der traditionellen französischen Keilformation musizieren werden.

Organisiert und moderiert wird das Jagdspektakel von Christoph Moinian, der sowohl Solohornist der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin als auch Mitglied im Deutschen Hornensemble ist. Der Eintritt kostet 10 Euro, beim Kauf einer Karte für die Abendvorstellung Der Freischütz kostet die Eintrittskarte zum Tag des Jagdhorns nur 5 Euro.

Kartentelefon: 0385-5300 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen