Theater: Matinee vor der Premiere „Rusalka“

Am 12. Oktober im Konzertfoyer

Rusalka Regisseur Hendrik Müller (Foto: Theater Schwerin)Vor der Premiere der Oper „Rusalka“ am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin lädt das künstlerische Team zu einer Einführungsmatinee am Sonntag, den 12. Oktober um 11 Uhr ins Konzertfoyer ein. In der Moderation von Chefdramaturgin Katharina Riedeberger werden der Generalmusikdirektor und Musikalische Leiter Daniel Huppert, Regisseur Hendrik Müller sowie Bühnen- und Kostümbildner Alexandre Corazzola spannende Hintergrundinformationen und Einblicke in die Probenarbeit geben. Für musikalische Kostproben sorgen die Solistinnen des Musiktheaters Katrin Hübner, Stamatia Gerothanasi und Sophia Maeno. Die Premiere von „Rusalka“ ist am Freitag, den 17. Oktober 2014 um 19.30 Uhr im Großen Haus zu erleben.

Regisseur Hendrik Müller ist dem Schweriner Publikum seit seiner „Csárdásfürstin“ (2013) bekannt. Er wurde 1977 in Berlin geboren und machte mit verschiedenen Inszenierungen überregional auf sich aufmerksam, jüngst mit seiner szenischen Deutung von Leonard Bernsteins „MASS“, die als Koproduktion von Theater an der Wien und Neuer Oper Wien ebendort zur Aufführung gelangte und Publikum und Presse gleichermaßen begeisterte. Seine Offenbach-Adaption „BERLINERLEBEN“ bescherte der Neuköllner Oper im Jahr 2012 wochenlang ausverkaufte Vorstellungen. 2013 debütierte er mit Cavalieris „Rappresentazione di Anima e di Corpo“ an der Oper Frankfurt. Er war Projektstipendiat der Akademie Schloss Solitude, Stipendiat der „Akademie Musiktheater heute“ (Deutsche Bank Stiftung) und ist Preisträger in verschiedenen Regie-Wettbewerben. Gemeinsam mit dem Bühnen- und Kostümbildner Alexandre Corazzola, der für
die Ausstattung von „Rusalka“ verantwortlich zeichnet wird er im April auch den Schubert-Abend „Winter.Reise.“ im Schweriner E-Werk inszenieren.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2022 um 01:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top