Über 300 Theaterstühle „verkauft“

Renovierungsarbeiten im 1. Rang beginnen ab 16. Juli 2007

Mit Hilfe öffentlicher Mittel, dem Theater-Euro der Theaterbesucher und mit Zuwendungen der Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters e.V. sowie der Bürgerstiftung der Theaterfreunde wurde im vergangenen Jahr u.a. das Parkett-Foyer des Mecklenburgischen Staatstheaters saniert und das Große Haus mit 542 neuen Sesseln ausgestattet. Im Dezember 2005 haben das Theater und die Theaterfreunde Schwerin e.V. gemeinsam dazu aufgerufen, im Rahmen einer sogenannten „Sesselaktion“, Theaterstühle symbolisch zu erwerben. Durch die Erlöse aus diesem „Verkauf“ des neuen Sitzmobiliars sollen die Mittel zur notwendigen Renovierung des Rang-Foyers beschafft werden, mit der am 16. Juli 2007 begonnen wird. Die Kosten werden auf etwa 200.000 Euro veranschlagt. Der Preis für einen Sessel beträgt 400 Euro.
Bislang sind 308 Sessel verkauft worden – also mehr als 50 %. Damit sind bereits etwa 110.000 Euro zusammengekommen. Ein stolzes Ergebnis – aber noch nicht ausreichend für die Renovierung.

Käufer sind Einzelpersonen, Ehepaare und auch Firmen. Alle erworbenen Sessel erhalten ein Messingschild, das auf den jeweiligen Erwerber auf Dauer hinweist. Weiter wird im Theater eine Tafel installiert, auf der alle Erwerber namentlich genannt werden. Der Vorstandsvorsitzende der Theaterfreunde, Manfred Walther, übergab heute an das Ehepaar Karin und Dr. Michael Jungrichter eine Urkunde als 300. Sesselerwerber.

Die Sesselaktion ist für die Theaterfreunde Schwerin e.V. mit ihren zur Zeit über 1.000 Mitgliedern in ihrer 15-jährigen Vereinsgeschichte die bislang erfolgreichste Spendensammelaktion. Insgesamt konnten die Theaterfreunde Schwerin bislang über 400.000 Euro dem Theater für besondere Investitionen oder für sonstige Unterstützungen zur Verfügung stellen.

Nach oben scrollen