Am Donnerstagnachmittag, dem 01. Juli, fand im Großen Ausstellungssaal des Staatlichen Museums in Schwerin die Preisverleihung des vierten FDP Mal- und Zeichenwettbewerbs zum Thema „850 Jahrfeier Schwerin – Kinder beim Festumzug“ statt.
Eine fachkundige Jury wählte zuvor die besten Zeichnungen aus vierhundertsiebzig Einsendungen aus. Beteiligt hatten sich Schülerinnen und Schüler der Schweriner Fritz-Reuter-Grundschule, der Friedensschule, der Schule Am Mueßer Berg, der John-Brinckman Schule, der Lankower Grundschule sowie der Schule Haus des Lernens.
Die fünfzig kleinen Sieger des Malwettbewerbs, im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, brachten zur Preisverleihung Eltern und Großeltern mit, um ihnen ihre kleinen Kunstwerke zu zeigen. Darüber hinaus wurden zwei zweite Klassen der Grundschule Lankow und der Grundschule Am Mueßer Berg für ihr Gemeinschaftsprojekt mit einem Gruppenpreis ausgezeichnet.
Die von Handwerkskammer, Zoo, Weißer Flotte, dem Staatlichen Museum sowie Unternehmern gesponserten Preise wurden nach einer kleinen Laudatio des FDP-Stadtvertreters Gerd Güll und musikalischen Umrahmung durch afrikanische Trommler, an die Kinder übergeben. Die zwölf bestplatzierten Kinder bekamen je eine handgefertigte Staffelei, die von den Tischlerlehrlingen der HWK Schwerin angefertigt wurden.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Mal- und Zeichenwettbewerb auf Initiative der FDP Schwerin geben. Dann zum Thema: „Vorhang auf“ – anlässlich des Jubiläums 125 Jahre Theater Schwerin.