Wieder im Speicher: Ally the Fiddle

Am 27. Oktober Konzert in Schwerin

Am 25. November spielt im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin wieder in „Anatevka“ der „Fiddler on the Roof“, aber bereits vier Wochen früher, am 27. Oktober, spielt „Ally the Fiddle“ im Speicher in Schwerin. Zuletzt gastierte die Band mit Frontfrau Ally Storch im September des letzten Jahres im soziokulturellen Zentrum an der Röntgenstrasse 22 und begeisterte das Publikum.

Seit 2008 hat die klassisch studierte Musikerin ihre eigene Band, die durch ihr abwechslungsreiches Repertoire viele Fans hat. Ally und ihre „Truppe“ sind insbesondere dem Progressive Rock/Metal verbunden – allerdings erinnern die „Geigenlines“ an irischen und schottischen Folk. Offiziell nennt Ally ihre Musik „Instrumental Folk Metal“, der Facettenreichtum ist aber noch um vieles größer.

Ansonsten ist Ally Storch Dozentin und wird gern als Gast- und Studio-Musikerin gebucht. Mit ihrer Band hatte sie schon viele Gastspiele in Amerika und Europa. Aber wie gelangt man als studierte „Klassikerin“ zur „Rock-Musik“? … Zwar sei für Ally „die so genannte Klassik ein Feld, das man sein Leben lang bearbeiten und noch immer weiter entdecken kann“. Aber für die ambitionierte Musikerin war diese allein nicht genug, auch wenn sie der Klassik immer treu bliebe. Ally lag jedoch ein Musizieren näher, „das mehr eigenschöpferische Kreativität verlangte“. Erst nach ihrem Studium hatte Ally das Gefühl, ihr Instrument „wirklich spielen und ausprobieren zu können“.

Was war hierbei das Reizvolle, das Besondere für Ally? So reizte sie „die Suche nach neuen Klängen und der Sprung in die unsteten Wasser der Improvisationen“. Im Rock fand sie ein Gebiet, das „noch viele (auch musikwissenschaftlich) unbearbeitete Felder offen hält“.

Der Abend im Speicher mit „Ally the Fiddle“ verspricht also beste Musik pur. Ab 20.00 Uhr ist Einlass und um 21.00 Uhr geht es konzertiert los!
Vorher, ab 18.00 Uhr, und ggf. nachher sollten die Konzert-Besucher allerdings auch noch die Schweriner Kulturnacht besuchen, an der sechzehn Museen und Kultureinrichtungen in Schwerin teilnehmen. Für günstige 8,50 Euro kann man die einzelnen kulturellen „Häuser“ besuchen. Spezielle Angebote, wie Vorträge und Führungen,  gibt es dazu ebenfalls. Und das Konzert mit Ally im Speicher ist das „Sahnehäubchen“ für einen langen und interesanten kulturellen Schweriner Abend.

M. Michels

Nach oben scrollen