Zum 1. Mai öffnet der idyllische Museumshof wieder seine Pforten für alle Gäste. Mit der beliebten Mitmach-Ausstellung „Historische Spiele auf Straße und Hof“ bietet er eine weitere interessante Ausstellung für Erwachsene und Kinder im Schabbellhaus.
Straßen, Plätze und Höfe waren in den vergangenen Jahrhunderten nicht nur Verkehrs- und Wirtschaftsfläche, sondern selbstverständlich auch Spielraum. Archäologische Funde aus dem Wismarer Stadtgebiet wie Kreisel, Würfel und Murmeln zeugen davon. Ein Großteil der Murmeln, die jetzt in der Ausstellung zu sehen sind, wurde übrigens im Keller des Rathauses gefunden. Dort spielten Erwachsene so leidenschaftlich, dass der Rat Wismars 1325 eine erste Verordnung gegen das Murmel-Spiel mit erheblichen Strafen erließ. Völlig straffrei kann nun im Museumshof täglich außer montags nach Herzenslust gemurmelt werden. Ab 1. Mai ist das Museum von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Eine Broschüre, in der die archäologischen Spielzeugfunde aus dem Wismarer Stadtgebiet vorgestellt werden, erscheint zur Ausstellung und ist an der Museumskasse erhältlich.
Für Kinder –und Jugendgruppen bieten die Museumspädagogen Veranstaltungen zur Ausstellung an. Telefonische Vorabsprachen und Anmeldungen bei Marina Nitz im KJFZ unter 0 38 41/ 36 00 20.
Die Veranstaltungen und der Eintritt ins Museum ist für Kinder bis 18 Jahre kostenfrei.