Woche des Polnischen Films im Capitol

Die Filmland M-V veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Berlin und unterstützt vom Capitol Schwerin von Fr., den 25.01. bis Mi., den 30.01.2008 in Mecklenburg-Vorpommern eine Woche mit aktuellen polnischen Filmen.

HopeAls Eröffnungsfilm am Fr., den 25.01. wird im Capitol Schwerin um 20.00 Uhr zum Anlass des deutschen Kinostarts in Anwesenheit des Regisseurs Stanislaw Mucha der Film „Hope“ gezeigt, die Geschichte eines idealistischen Erpressers.

An den weiteren Abenden der Woche des Polnischen Films sind folgende Filme zu sehen: „Der Fotograf“, eine Komödie über die extremen sozialen Milieus Warschaus, „Leben in mir“, der die schwangere Ewa in ihrer Hin-und-Hergerissensein portraitiert, „Wiedergewonnen“, in dem der jugendliche Geldeintreiber Woitek immer weiter in die Schere gerät zwischen seinen hehren Zielen und den Mitteln, die er einsetzen muss, um sie zu erreichen, „Ode an die Freude“, der drei hip-hop-begeisterte polnische Jugendliche begleitet, die ihr Glück in England suchen und „Kleine Tricks“, in dem der sechsjährige Stefek mit den Mitteln der Phantasie die Wirklichkeit auszutricksen versucht – kein Kinderfilm!

Weitere Spielstätten sind das Latücht Neubrandenburg, der große Hörsaal an der FH Wismar und Filmclubs in Stralsund, Rostock, Güstrow, Brüssow, Dietrichshagen, Lenzen und Sassnitz.

Die Filme laufen jeweils um 20:15 Uhr.

Nach oben scrollen