Blumige und maritime Events vom 12. bis 14.Juni auf dem BUGA-Areal und am Alten Hafen
Nur knapp 40 Kilometer. 40 Kilometer liegen zwischen zwei Städten, in denen einerseits der Löwe springt, um allerdings nicht als Bettvorleger zu landen, andererseits der Hering tanzt, um auch nicht als Matjes zu enden.
An diesem Wochenende geht es in der Landeshauptstadt M-V Schwerin und in der Hanse- und Weltkulturerbe-Stadt Wismar „rund“.
Keine Kosten – um die geht es schon lange nicht mehr, um ein paar mehr oder minder ausgegebene Millionen kommt es nun ebenfalls nicht mehr an – wurden gescheut, um Synergie-Effekte zwischen dem Schlossfest Schwerin und dem Hafenfest Wismar nachhaltig zu nutzen.
Vom 12.Juni bis 14.Juni 2009 heißt es „Lasst die Krise in Frieden und plündert, nein, nicht irgendwelche „Good Banks“ oder „Bad Banks“ oder sogar „Garten-Banks“, sondern die eigene Geldbörse !“.
Wenn schon alle verlieren, dann wenigstens nicht Händler und Trödler, die auf Schloss- und Hafenfest sicherlich zahlreich erscheinen werden.
Alte Schlösser und alte Häfen entfalten zudem eine magnetisierende Wirkung auf Touristen, so dass die Kassen am Abend des 14.Juni bei den Souveniranbietern in Schwerin, bei denen es eine dreidimensionale Münze gibt, und bei der Wismarer Konkurrenz, bei denen mindestens eine „Buddel Rum“ zu erwerben ist, stimmen. Günstiger Neben-Effekt zur „Buddel“: Man kann sich die Welt schön trinken und die Begleiterin auf den Festivitäten gleich dazu.
Am heutigen 12.Juni wird das Hafenfest mit der regionalen Polit-Prominenz und der Wismarer Schützengarde um 17.00 Uhr eröffnet – natürlich bei der obligatorischen „steifen Brise Wind“. Endlich darf mal Petrus für frische Luft sorgen, während die Herren und Damen Politiker ja meistens heiße Luft erzeugen.
Zwar keine heiße Luft, dafür aber eine „liebe Sonne“ wünschen sich die Protagonisten beim morgigen Festumzug in historischer Kleidung vom Hauptbahnhof Schwerin bis zum Schweriner Schloss. Das Volk darf wieder jubeln. Ja, so ändern sich die Zeiten. Vor mehr als 90 Jahren war man froh, dass die „Blaublüter“ abdankten, jetzt ist man schon wieder freudig erregt, sie wieder zu haben. In Zeiten der allgemeinen historischen Amnesie gilt eh schon lange „Früher war alles besser !“.
Auf dem „traditionellen Markt“ an der Siegessäule in Schwerin, bei höfischer Zeremonie im und am Schloss und viel adliger Dekadenz darf dann das allgemeine „Gesocks“, Entschuldigung, das „gemeine“ Volk vor Bewunderung „A und O“ sagen, auch wenn einige nicht einmal bis drei zählen mögen.
Ein besonderer Höhepunkt des Schlossfestes ist jedoch der „Tag des offenen Schlosses“. Im Landtagssitz, in dem sich Spitzenpolitiker ganz in edler Tradition gern mit Hofnarren, Steigbügelhaltern, Kammerzofen und Speichelleckern umgeben, um die Verbindung zum bereits genannten „gemeinen“ Volk nicht zu verlieren, wird Audienz gewährt.
Passend dazu finden zeitgleich in allen Fraktionen die Weltmeisterschaften im Beamten-Mikado statt. Es wird also spannend. Wer geht bei diesen interessanten Titelkämpfen wohl als Sieger hervor ? Die Schwarzen ? Die „Seicht-Roten“ ? Die „Sinnlich-Roten“ ? Die Blau-Gelben ? Oder gar die Braunen ? Schau`n mer mal …
Sportive Bewegung ist aber woanders Pflicht. Im Wismarer Sportzentrum Wonnemar finden am 13. und 14.Juni die Landesmeisterschaften von M-V im Rettungsschwimmen statt. Während andere nur Rettungsschirme aufspannen, legen andere selbst Hand an, um die mehr oder minder lieben Mitmenschen zu retten. Man darf gespannt sein, wer die erfolgreichste „Baywatch-Nixe“ im Wonnemar sein wird, denn das Auge schwimmt bekanntlich auch mit.
Aber das ist immer noch nicht alles, was in Schwerin und Wismar am Wochenende so geboten wird …
Im Enjoy bei Wismar wird am heutigen 12.Juni das „Studio 36“ eröffnet. Die in Sachen Diskotheken und Laufwettbewerben so erfolgreiche Constance Winter bietet den Gästen – in innovativer Tradition – damit wieder eine hervorragende Abwechslung. Miss-Wahlen gehören dabei zu den besonderen Veranstaltungen.
Das zweite Jazzfest des Konservatoriums Schwerin dürfte ebenso seine Gäste finden, wie das Tanzfest auf der BUGA. Konzertiert wird am Wochenende ebenfalls im Dom Schwerin, in der St.Nikolaikirche Wismar und in der St.Georgen-Kirche Wismar. Ein Höhepunkt ist sicherlich auch das Preisträger-Konzert im Rahmen der Festspiele M-V im „Goldenen Saal“ des Neustädtischen Palais in Schwerin am 13.Juni um 19.30 Uhr mit Viviane Hagner und Richard Goode.
Auf der gibt es am 12.Juni von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr – Veranstaltungsort Freilichtbühne – jede Menge Band-Auftritte. So gestaltet der Verein „Jugendinformationszentrum M-V“ mit dem Projekt „Junge Bühne des JIZ M-V“ einen Konzert-Tag von Jugendlichen für Jugendliche. Bands aus Schwerin, Wismar, Grevesmühlen, etc. werden mit Rock und Pop vor Ort sein.
Das Umwelt-Musical „Eisbär, Dr.Ping und die Freunde der Erde“, das am 5.Juni auf der Freilichtbühne Schwerin eine sehr erfolgreiche Premiere feierte, ist am 13.Juni ab 15.00 Uhr wieder auf der Freilichtbühne zu erleben. Ein Stück, nicht nur für kleine Leute …
Auch auf den Theater-Bühnen der Landeshauptstadt geht es hoch her, auch wenn die „Hauptbühne“ im Mecklenburgischen Staatstheater wegen der notwendigen Umbaumaßnahmen zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
In Schwerin gibt es in puncto Spielstätten jedoch genügend Alternativen: Zum 80.Geburtstag der unvergessenen Anne Frank wird am 12.Juni um 10.00 Uhr „Das Tagebuch der Anne Frank“ aufgeführt (auch am 13.Juni um 19.30 Uhr). Am Abend sind Fritz-Reuter-Bühne (E-Werk), Jedermann (Schelfkirche) und „Alles ich –Lemmy Lembcke (werk3) zu erleben.
Einen Tag später ist u.a. „Non(n)sens“ ab 15.00 Uhr im E-Werk zu sehen, nachdem man mit diesem täglich überall konfrontiert wird. Der „Jedermann“, nicht nur für „Otto Normalverbraucher“, hat am 13.Juni ab 19.30 Uhr in der Schelfkirche seinen Auftritt. Und wem Schlossfest Schwerin, Hafenfest Wismar oder Tanzfest auf der BUGA noch immer nicht genug sind, sollte am 13.Juni einen Abstecher mit „Absacker“ ab 21.30 Uhr im werk3 machen. Dort gibt es das notwendige „wilde Fest“ im „wilden Schwerin“.
(Weitere Theater-Termine unter: www.theater-schwerin.de .)
Nicht zu vergessen: Am 12.Juni tritt die Kult-Band RENFT im belasso Schwerin ab 20.00 Uhr auf !!!
Aber es soll ja in unruhigen Zeiten noch Menschen geben, die es ruhiger angehen lassen. Das müssen nicht zwangsläufig Beamte sein. Am 14.Juni wird daher z.B. im Konzertfoyer in Schwerin „Punkt 16.00 Uhr“ Mozart konzertiert; in Wismar darf ab 20.00 Uhr hingegen das Abschlußkonzert mit Luna Melisande zu den 18.Wismarer Hafentagen in der St.Georgen-Kirche besucht werden.
Verschiedene „Impressionen“ dank des Ballettes können im E-Werk am Sonntag bewundert werden, und der „Jedermann“ in der Schelfkirche fehlt auch nicht.
Ansonsten bieten BUGA Schwerin, die Diskotheken und Bars zwischen Schwerin und Wismar, die Ausstellungen im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß (Stichwort „Offene Gärten M-V“), im Staatlichen Museum Schwerin, im Technischen Landesmuseum Schwerin, im Baumhaus Wismar, die Tiere im Zoo Schwerin (mit dem Nashorn-Pärchen Clara bzw. Limpopo sowie dem „Großen Fest für kleine Leute“ am 14.Juni)) und im Tierpark Wismar sowie der Fußball-Konföderationen-Cup im TV beste Unterhaltung und Zerstreuung.
Allen „Couch-Potatoes“ sei nach Erich Kästner gesagt: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es …“
Darum im Sinne von Turnvater Jahn – frisch, fromm, fröhlich, frei einem attraktiven Veranstaltungswochenende entgegen !
M.M.
> „Veranstaltungs-Geheim-Tipp“ am 13.Juni 2009 – BUGA Schwerin
Silberne Rose 2009 Norddeutsche Floristen-Meisterschaft auf der BUGA Schwerin
10 Floristinnen des Fachverbands Deutscher Floristen, Landesverbände Schleswig-Holstein e.V., Hamburg e.V., Mecklenburg-Vorpommern e.V. treten am Wochenende auf der Bundesgartenschau in Schwerin im Wettbewerb um die Silberne Rose 2009 gegeneinander an.
Vier Werkstücke, jeweils zwei am Samstag und am Sonntag, fertigen die Floristinnen an. Dabei können die Besucher hautnah dabei sein und die Entstehung der floristischen Kunstwerke verfolgen.
Übrigens: Die „Straße des Handwerks“ wirbt am 12.Juni auf der BUGA. Hier können sich Jugendliche in handwerklichen Berufen testen sowie ausprobieren !
>> Auf dem Stadtteilfest in Schwerin-Lankow am 13.Juni wird es ebenfalls ein Programm „für jeden Geschmack“ (sofern noch vorhanden) geben. Auch Schwerin-News ist mit einem Stand dabei …
F.: M.M. (14), Theater Schwerin (2), Konservatorium Schwerin (2), BUGA (2), Programm/Schlossfest 2009