12. Schweriner Literaturtage

„Geteilte Träume. Meine Eltern, die Wende und ich“ – Lesung und Gespräch mit Robert Ide

Sie haben einen Traum geteilt, den Traum von Freiheit und einem besseren Leben: die Bürger der DDR, ob jung oder alt. Doch als dieser Traum mit der Wende wahr zu werden schien, teilten sich die gemeinsamen Erfahrungen. Sich von den Eltern trennen, eigene Wege gehen – das steht jedem einmal bevor.

Als der Autor 14 Jahre alt war, fiel die Mauer. Für ihn und seine Altersgenossen begann eine ganz besondere Form des Bruchs mit der Elterngeneration. In vielen Geschichten, Begegnungen und Anekdoten erzählt Robert Ide vom Leben vor der Wende und davon, was aus den Hoffnungen wurde. Er erzählt, wie Sehnsucht nach dem Früher als Markenartikel verkauft wird und an Ossi-Stammtischen im Westen junge Gesamtdeutsche Fernweh nach der Heimat verspüren. Robert Ide, geboren 1975 im sächsischen Marienberg, ist aufgewachsen in Berlin-Pankow. Seine Biografie ist exemplarisch für die Generation, die mit dem Mauerfall erwachsen wurde und die die Wende für sich als Aufbruch nutzen konnte. Er studierte Politische Wissenschaften und forschte zur DDR-Geschichte. Heute ist er stellvertretender Sportchef beim „Tagesspiegel“ in Berlin. Für seine Arbeit erhielt er u. a. den Reportagepreis der Akademie für Publizistik und wurde beim Axel-Springer-Preis belobigt.

Eintritt: 6,- € / erm. 4,- €

Thema: Literatur

Wann: 13.11.2007 19:30 – 21:30

Wo: Schleswig-Holstein-Haus
19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Schleswig-Holstein-Haus Puschkinstr. 12 19055 Schwerin
0385 555524, -25, -27

Karten:Tourist-Information Am Markt 14 19055 Schwerin
038505925213, -14, -15

Nach oben scrollen