Ankommen! Wie Integration vor Ort gelingen kann

Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 10. Juni in Schwerin

Was ist bloß los mit der Welt? Diese Frage drängt sich jedem auf, der regelmäßig Zeitung liest, Nach-richten schaut oder hört. Bürgerkriege, Terror, Katastrophen – im Nahen Osten, in der Ukraine, in Afrika. Hunderttausende machen sich auf den Weg nach Europa, auf der Suche nach Schutz und Freiheit. Viel zu viele sterben auf ihrer Flucht. Von denen, die es schaffen, kommt ein Teil nach Deutschland. Und ein kleiner Teil kommt nach Mecklenburg-Vorpommern. Diese Wenigen sind für unser Land – verglichen mit dem, was früher war – viele. Wir müssen entscheiden, wie wir mit diesen Menschen umgehen, und dieses „Wie“ polarisiert wie kaum eine andere Frage. Aus unserer Sicht ist das keine Frage nur von Politik und Verwaltung, auch wenn die natürlich die Grundsteine legen müs-sen für eine gelingende Integration: indem sie sich um zügige Asylverfahren, Sprachkurse, Wohn-raum, die Anerkennung beruflicher Qualifikation und vieles mehr bemühen. Besonders die Kommunen stellt das vor Herausforderungen, die wir gemeinsam bewältigen wollen.
Eine Willkommenskultur und damit die Chance auf echte Integration aber müssen vor Ort gelebt wer-den – von den Menschen, die sich nun als Mitmenschen erweisen müssen. Wie geht das? Was brau-chen wir dafür? Welche Hindernisse stehen im Wege? Solche Fragen wollen wir anpacken und am Ende mit neuen Antworten dastehen: für ein neues Miteinander in MV.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Fachtagung „Integration“ am 10. Juni 2015 von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Haus der kommunalen Selbstverwaltung, Bertha-von-Suttner-Straße 5, 19061 Schwerin teilzunehmen.

Fachtagung „Integration“ am 10. Juni 2015
Haus der kommunalen Selbstverwaltung in Schwerin

09:00 Uhr
Begrüßung durch die Veranstalter

09:15 Uhr
Filmvorführungen – Beispiele gelungener Integration in MV mit anschließendem Gespräch

09:55 Uhr
Vorstellung der Workshops

I Integration durch Sprache
II Integration durch Sport/Ehrenamt
III Integration in der Kita
IV Integration und Gesundheit/Traumafolgen
V Integration durch Arbeit
VI Integration und Frauenrechte

10:15 Uhr
Workshopphase I
Probleme und Visionen

11:45 Uhr
Mittagspause

12:30 Uhr
Podium “Ankommen – wie ich die Situation erlebt habe”

13:00 Uhr
Workshopphase II
Handlungsempfehlungen und nächste Schritte

14:00 Uhr
Kaffeepause

14:30 Uhr
Präsentation der Workshopergebnisse

15:10 Uhr
Rede der Ministerin

15:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Rückmeldung zur Teilnahme (inkl. Angabe der Adress-/Kontaktdaten sowie der gewünschten Workshops) bis zum 02.06.2015 an: TP_LDMV@nordost.aok.de oder per Fax: 0800- 265080 41440.

Nach oben scrollen