City-Bus des Nahverkehr Schwerin schneller als das Tandem mit Olympia-Sieger Stefan Nimke und Extremsportler Ironman Michael Kruse.
Schwerin (pb): Im Rahmen der Pressevorstellung des neu gestalteten Werbe-Bus MB 530 Citaro des Schweriner Nahverkehrs, wurde die Frage
„Wer ist schneller: Bus oder Tandem“ beantwortet.
Den rund 252 PS starken City-Bus lenkte kein geringerer als Nahverkehrs Chef Norbert Klatt über die ca. 1,2 Kilometer lange Rundstrecke auf dem NV-Betriebsgelände an der Ludwigsluster Chaussee. Nach stehendem Start durchquerte der Bus nach genau 1:23:59 min. die Ziellinie.
Nun waren alle gespannt, wie würde sich das Tandem-Team Nimke/Kruse aus der Affäre ziehen. Ihr Vorteil: fliegender Start nach einer Einführungsrunde. Beide gaben alles, ihre Zeit: 1:33:68. Damit war der Bus fast zehn Sekunden schneller.
Stefan Nimke: „ Die lange Gerade mit leichter bergauf Passage vor der letzten Linkskurve zum Ziel hat uns viel Kraft gekostet. Und Michael Kruse ergänzte: „Hinzu kam gerade in diesem Abschnitt des Rundkurses auch noch Gegenwind und außerdem ist es mit nur 10 Grad auch noch empfindlich kühl“.
Foto (5): P. Bohne