Filmvorführung des Dokumentationsfilmes: „Bilder, die bleiben“

Filmvorführung des Dokumentationsfilmes: „Bilder, die bleiben“ wird wiederholt am 25.03.2009 um 18.00 Uhr!

So ein großes Interesse hatten die Veranstalter Hospizverein Schwerin und der Hospizdienst der Caritas nicht erwartet.
Eingeladen waren alle zu einem bewegenden Dokumentarfilm über Abschied und Tod in das Capitol Kino in Schwerin. Entstanden ist der Film nach einer Idee von Gesine Meerwein. Gesine Meerwein ist 45 Jahre alt. Sie lebt mit unberechenbaren Schmerzschüben und mit der Diagnose „schnellwachsende Metastasen“. Fast vier Jahre lang rechnet sie damit, bald sterben zu müssen. Offen und eigenwillig setzt sie sich mit Tod und Bestattung auseinander. Sie bindet  ihr Freundinnennetz und ihre Familie in diesen intensiven Prozess ein.
Als die Dreharbeiten für den Film beginnen, weiß niemand, dass es jetzt tatsächlich die letzten drei Monate ihres Lebens sind. Die Anwesenheit der Regisseurin Fr. Katharina Gruber bereicherte die Filmvorführung und ergab die Möglichkeit eines Gespräches. Die Fragen des Publikums wurden von Fr. Gruber persönlich beantwortet und gaben Einblicke in die Jahrelang bestandende Freundschaft zwischen ihr und der gezeigten und gehörten Gesine Meerwein.

Der Kinosaal war schon lange vor Beginn der Veranstaltung voll besetzt, so dass den ca. 90 weiteren Interessenten kein Platz zur Verfügung gestellt werden konnte. Aus diesem Grund werden die Veranstalter am 25.03.2009 um 18.00 Uhr die Vorführung im Kino Capitol wiederholen.

Einen besonderen Dank gilt dem Capitol Kino Theaterleiter H. Dirk Mattenklott, der durch die Bereitstellung des Kinosaales und der entsprechenden Technik diese Vorführung ermöglicht hat.

Nach oben scrollen