Fördermittelbescheid für Familienbündnis übergeben

Projekt Familienpaten startet im September

Sozialministerin Manuela Schwesig überreichte am Dienstag, dem 23. August 2011, im Beisein von Jugend- und Sozialdezernent Dieter Niesen einen Fördermittelbescheid für das Lokale Bündnis für Familie in Höhe von 13.800 Euro an Christine Dechau vom Seniorenbüro Schwerin.

Mit dem Geld soll die Projektidee „Familienpaten“ mit Leben erfüllt werden. Sozialministerin Schwesig: „Wir wollen Familien stärken und mit diesem Projekt können jungen Müttern und Vätern unkompliziert Hilfe erhalten.“„Jugend- und Sozialdezernent Dieter Niesen ergänzt: „Aus der Praxis unserer Sozialarbeiter wissen wir, dass Familien, insbesondere allein erziehende Mütter, in Alltags- und in Erziehungsfragen nach Unterstützung oder einem Gesprächspartner fragen. Die ehrenamtlichen Familienpaten sollen in diesen Situationen helfen. Wir erhoffen uns mit diesem niederschwelligen Angebot eine Entlastung in den Familien. Mit kleinen Hilfen soll so eine große Wirkung erzielt werden.“ Für ihre neue Aufgabe werden die Familienpaten vor dem Einsatz qualifiziert und stetig beraten.

Das Schweriner Seniorenbüro ist einer von etwa 30 Partnern im Schweriner Bündnis für Familie. Dies ist ein Zusammenschluss von Bündnispartnerinnen und -partnern der verschiedensten gesellschaftlichen Bereiche. Das Familienbündnis sieht sich als Plattform für alle, die sich für Familienfreundlichkeit in Schwerin einsetzen, Familienthemen öffentlich machen und konkret umsetzbare Lösungen entwickeln.

Das besondere an dem neuen Projekt ist, dass die Familienpaten „ihre“ Familie auf partnerschaftlicher Ebene bei der Bewältigung des Alltags unterstützen sollen. Sie stehen den meist jungen Müttern und Vätern als Ansprechpartner und Freund, Helfer und Vertrauensperson zur Seite. Das Projekt startet im September.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen