Aktuell 330 freie Plätze in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Schwerin
Am 9. Juni ruft das Handwerk zum bundesweiten Aktionstag „Ausbildung“ die Jugendlichen dazu auf, ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Im Handwerk können sie unter 151 Berufen wählen.
Hilfe bei der Berufswahl bietet die Handwerkskammer Schwerin in Form von Information, Beratung und Vermittlung. Bei der Handwerkskammer sind zurzeit 330 freie Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse gelistet. Hinzu kommen 278 Angebote an betrieblichen Praktikumsplätzen.
„Für den Wettbewerb der Branchen um die immer weniger werdenden Schulabgänger ist das Handwerk gut aufgestellt“, sagt Hauptgeschäftsführer Edgar Hummelsheim. „Das Handwerk hat in der Wirtschaftskrise seine Standfestigkeit bewiesen und bietet damit berechenbare Zukunftschancen. Wir verzeichnen aktuell bereits eine höhere Zahl neu abgeschlossener Lehrverträge als im Vorjahreszeitraum.“
Bei der Kammer gibt es auch Informationsmaterial über die Vielfalt der Ausbildungsberufe im Handwerk sowie Informationen über die richtige Bewerbung. Unter www.hwk-schwerin.de sind die Angebote der Ausbildungsberatung und die Online-Lehrstellenbörse zu finden. Informationen gibt es auch telefonisch unter 0385 / 7417-172 oder -173.
Handwerksbetriebe können ihre freien Ausbildungsplätze an die Handwerkskammer unter Telefon 0385 / 7417-120 melden.
Dr. Petra Gansen