„Ideen brauchen Raum“: Tagungsland M-V mit neuer Broschüre

Tagungsbüro MeetMV präsentiert sich auf Seminar- und Tagungsbörse in HamburgZum Start der Seminar- und Tagungsbörse (stb) in Hamburg erscheint die neue Tagungsbroschüre des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Titel „Ideen brauchen Raum“ soll sie Lust auf Kongresse und Konferenzen in Deutschlands Nordosten machen. Die Broschüre richtet sich an Entscheider, Agenturen und Veranstalter im so genannten MICE-Markt (Meetings, Incentives, Conventions und Events). In der Publikation ist das Spektrum professioneller und zugleich zum Teil außergewöhnlicher Tagungsmöglichkeiten im Nordosten Deutschlands abgebildet. Dazu zählen Meetings auf dem Meer, Seminare in Schlössern oder Incentives auf Inseln. Auf Tagungen spezialisierte Häuser wie die Yachthafenresidenz Hohe Düne, das Parkhotel Bansin oder das mehrfach als bestes Klausurtagungshotel Deutschlands ausgezeichnete Gut Gremmelin stellen in „Ideen brauchen Raum“ ihre Angebote vor. Diese sind in deutscher und englischer Sprache auch im Internet unter www.meetmv.com nachzulesen.

MeetMV, der Tagungs- und Incentivepool des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, ist ein Verbund von 44 Tagungsorten und -veranstaltern. Am 26. Februar 2009 präsentiert sich MeetMV gemeinsam mit sechs Hotels aus dem Land auf der stb Hamburg, einer der führenden Fachmessen im Veranstaltungsbereich. Mit dabei sind das Radisson SAS in Rostock, das Seehotel Großherzog von Mecklenburg in Boltenhagen, das Schlossgut Groß Schwansee, das Parkhotel Rügen, das Müritz Hotel Klink sowie das Maritim Hotel Kaiserhof in Heringsdorf. Die Präsentation in Hamburg ist der Auftakt einer Reihe von Aktivitäten in diesem Jahr, mit dem der Tagungsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern konsolidiert und gestärkt werden soll. Vom 26. bis 28. Mai 2009 schließt sich eine Präsentation auf der weltgrößten Tagungsmesse, der IMEX in Frankfurt/Main, an, gefolgt von weiteren Messebesuchen, zahlreichen Promotionveranstaltungen und Studientouren für Tagungsveranstalter aus anderen Bundesländern und Ländern.

Im vergangenen Jahr konnte sich Mecklenburg-Vorpommern als Aufsteiger unter den deutschen Tagungsregionen positionieren. Dem Meeting- und Eventbarometer 2008 des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft an der Hochschule Harz (EITW) zufolge rückte das Land vom vorletzten Platz auf Rang elf unter den Bundesländern vor und machte damit den größten Sprung. Zwischen 2004 und 2008 hat sich die Zahl der Tagungen in Mecklenburg-Vorpommern von 76.400 auf 125.137 erhöht und ist damit um 64 Prozent gestiegen. Nahezu verdoppelt hat sich im gleichen Zeitraum die Zahl der Tagungsteilnehmer – von 1.915.500 auf 3.759.000.

Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes hob die Bedeutung des Kongresstourismus hervor: „Der Tagungsmarkt entwickelt sich zu einem immer wichtigeren Standbein des Tourismuslandes Mecklenburg-Vorpommern. Sicher sind wir nicht Hamburg, Berlin oder Frankfurt. Aber Mecklenburg-Vorpommern kann mit dem Besonderen aufwarten, das diese Städte nicht bieten können – Tagungen in Schlössern, in Scheunen, auf Schiffen, mit Meerblick.“ Pro Jahr würden in diesem Bereich rund 500 Millionen Euro umgesetzt. Der G8-Gipfel im Jahr 2007 sei die Initialzündung und das deutliche Signal dafür gewesen, dass die Unternehmen im Land Tagungen aller Art und Größe bewältigen können, so Fischer.

Mögliche Folgen der Finanzkrise auf den Bereich des Geschäfts- und Tagungstourismus in Mecklenburg-Vorpommern sind laut einer Blitzumfrage des Tourismusverbandes unter Stadthotels aufgrund des frühen Saisonzeitpunktes bislang nicht konkret bezifferbar. Bernd Fischer erwartet infolge des relativ kleinen Marktsegmentes vergleichsweise geringe Einbußen. Zudem sei Mecklenburg-Vorpommern eine von wenigen Regionen, in denen es möglich ist, derartige Verluste touristisch zu kompensieren. „Die meisten Hotels haben mehrere Standbeine“, sagte Fischer. Mehrere bundesweite oder internationale Studien hatten zuletzt auf die Gefahr eines Einbruchs im Geschäftsreisemarkt verwiesen. So ist laut einer Untersuchung des IT-Anbieters Amadeus zu erwarten, dass in diesem Jahr weltweit weniger, kürzere und billigere Geschäftsreisen als bisher unternommen werden. Etwa die Hälfte der 354 befragten Führungskräfte gab an, in diesem Jahr weniger zu reisen, ein Viertel erwartet, auf Vier- und Fünf-Sterne-Kategorien verzichten zu müssen.

Kataloge, Informationen und Buchung: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Tel.: 0180 5000223 (0,14 €/min aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz), www.auf-nach-mv.de


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