Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin hat im Jubiläumsjahr 2009 des Schulpreises die Frist für die Anmeldung von Schulen verlängert. Die Anmeldung sollte nunmehr bis zum 01.06.2009 erfolgen. Die Projekte selbst müssen dann bis zum 17.07.2009 bei der IHK zu Schwerin eingereicht werden.
Der IHK- Schulpreis wird bereits seit 10 Jahren durch die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin vergeben. Ausgezeichnet werden sollen damit engagierte Projekte zur Vermittlung von wirtschaftlichem Wissen. „Dabei ist es entscheidend, dass das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge bereits frühzeitig geweckt wird“, so Todt weiter. „Die Schulen können allein oder in Kooperation mit Unternehmen und Bildungspartnern innovative Methoden entwickeln und zukunftsweisende Projekte durchführen.“
Dotiert ist die Auszeichnung mit 1500,- Euro für den 1.Platz, 1000,- Euro für den 2.Platz und 500,- Euro für den 3.Platz. Der Sieger des Wettbewerbs vertritt die Region Westmecklenburg beim überregionalen Schulpreis der norddeutschen Industrie- und Handelskammern.
„Zwar liegen bereits erste Rückmeldungen vor, wir möchten jedoch noch mehr Kindern und Jugendlichen die Chance geben, sich mit ihren Wirtschaftsideen bei uns für einen der begehrten Preise zu bewerben“, sagte Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung bei der IHK zu Schwerin.
In den vergangenen Jahren ist die Zahl der sich am IHK- Schulpreis beteiligenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie Förderschulen kontinuierlich gestiegen.
2008 hatten 13 Einrichtungen ihre Projekte eingereicht.
Preisträger 2008
1. Platz : „school fashion“ S- GmbH, Gerhard-Hauptmann-Gymnasium Wismar
2. Platz : „Lübzer Turmeulen“ S- GmbH, Eldenburg-Gymnasium in Lübz
3. Platz : „Pro Grips“ Schüler GbR, Regionale Schule „Am Wasserturm“, Grevesmühlen.
Ansprechpartner für den IHK- Schulpreis 2009 :
Dipl. Ing. Sabine Wiebe,Tel.: 0385 5103-171,Fax: 0385 5103-999,wiebe@schwerin.ihk.de
Mehr Informationen gibt es dazu auch unter www.ihkzuschwerin.de