IHK- Schulpreisverleihung 2008
Es ist notwendig, dass immer Schulen in Westmecklenburg ihre Schüler schon frühzeitig auf künftige Anforderungen der Wirtschaft vorbereiten. Schülerfirmen bieten dabei die beste Möglichkeit Zusammenhänge für die Jungen und Mädchen direkt erlebbar zu vermitteln.
Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin unterstützt diesen Prozess mit dem jährlich ausgelobten Schulpreis für innovative Projekte und Methoden, die in schülergerechter Weise wirtschaftliches Wissen vermitteln. Die Zahl der teilnehmenden Projekte steigt kontinuierlich – im Jahr 2008 haben sich insgesamt 13 Schülerfirmen am inzwischen 9. IHK-Schulpreis beteiligt. Die besten Projekte will die Industrie- und Handelskammer nun prämieren.
Der 9. Schweriner IHK Schulpreis wird überreicht am 18.11.08, um 15 Uhr, in der IHK zu Schwerin, im Saal.
Alle 13 Projekte aus Westmecklenburg nehmen an der festlichen Preisvergabe teil. Beteiligt hatten sich an der IHK-Ausschreibung u.a. die Regionale Schule ´Am Wasserturm´ in Grevesmühlen (Schülerfirma `Pro Grips`), das Eldenburg Gymnasium Lübz (Schülerfirma `Lübzer Turmeulen`), das Gerhard-Hauptmann-Gymnasium in Wismar (Schülerfirma `school fashion´ Schüler-GmbH), das Sonderpädagogische Förderzentrum (Schule am Fernsehturm, Schwerin) mit der Schülerfirma ´Die Flinken Feger`, die ecolea – die Internationale Schule in Schwerin mit der ´Snackquelle GbR´ sowie die Regionale Schule ´Prof.Dr.Friedrich Heincke´aus Hagenow mit der Schülerfirma ´SKAH´ – einem Schülerkino.
Ausgezeichnet werden die besten drei Projektideen. Die IHK zu Schwerin wird in diesem Jahr außerdem erstmals einen Sonderpreis vergeben.