Interview mit Diedrich Baxmann von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Einlagen sind umfassend geschützt und sicher …

Die Auswirkungen der internationalen Finanzkrise sind – global betrachtet – noch gar nicht abzusehen. Kurs-Stürze, Hiobsbotschaften über „Finanzbeihilfen“ für einige Geldinstitute und die Sorge vor einer harten Rezession bestimmen das Nachrichten-Geschehen zur Zeit.

Doch Angst vor dem Kommenden war schon immer ein falscher Ratgeber. Und Panik führt nur ins endgültige Chaos. Trotz allem sollte Besonnenheit und Sachlichkeit gelten.

Doch wie sieht es bei den Sparkassen aus, speziell bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ?
Müssen die Schwerinerinnen und Schweriner Angst um ihre Einlagen haben ? Welche aktuellen Anlageformen sollten gewählt werden ? Und wie sollte „Otto Normalverbraucher“ oder „Ottilie Normalverbraucherin“ mit dem finanziellen Guthaben umgehen ?

Schwerin-News gab dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Herrn Diedrich Baxmann, die Möglichkeit, auf diese Fragen zu antworten.

 
„Die Einlagen sind umfassend geschützt und vollkommen sicher …“

Frage: Sind die Einlagen meiner Sparkasse sicher ?

D.BaxmannDiedrich Baxmann: „Ja, die Einlagen bei unserer Sparkasse sind umfassend geschützt und vollkommen sicher. Dieser Schutz besteht ohne betragsmäßige Begrenzung.
 
Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin genießt das Vertrauen von etwa 150000 Kunden und arbeitet nach einem bewährten Geschäftsmodell. Wir nehmen Kundeneinlagen hier vor Ort entgegen und vergeben diese auch in erster Linie wieder als Kredite in unserer Region.

Sowohl an Unternehmen und Gewerbetreibende als auch an Privatkunden für den Wohnungsbau oder für andere Anschaffungen werden die Kredite vergeben. An riskanten Spekulationen auf den internationalen Kapitalmärkten beteiligen wir uns nicht. Dieses solide Geschäftsmodell sorgt dafür, dass wir stabile Ergebnisse bei beherrschbaren Risiken erwirtschaften.“

Frage: Wie sollen Bankkunden reagieren ?

Diedrich Baxmann: „In erster Linie heißt es: Ruhe bewahren. Die deutschen Einlagensicherungssysteme, allen voran das der Sparkassen-Finanzgruppe, bieten ein sehr gutes Schutzniveau für Kunden von Banken und Sparkassen.

Bevor Aktivitäten gestartet werden, empfehlen wir, sich mit dem persönlichen Sparkassenberater zu besprechen. Unsere Beraterinnen und Berater informieren ihre Kunden bei Nachfrage persönlich, individuell und umfassend.“

Frage: Welche Anlageformen empfehlen Sie Ihren Kunden aktuell ?

Diedrich Baxmann: „Im Moment steht bei den Kunden die Sicherheit im Vordergrund. Und diese ist für Anlagen bei der Sparkasse garantiert. Kunden, die einen festen Zins suchen und heute schon wissen möchten, was am Ende der Laufzeit rauskommt, sind gut beraten, auf konservative Anlageformen wie das Sparbuch oder den Sparkassenbrief zurück zu greifen.

Auch für Anlagen in Investmentfonds kann Entwarnung gegeben werden. Diese sind so genannte Sondervermögen und damit bei einem Konkurs der Fondsgesellschaft geschützt. Je nach Investitionsgegenstand des Fonds, zum Beispiel Aktien, Immobilien oder geldmarktnahe Papiere, ergeben sich natürlich trotzdem Wertschwankungen. Aktienfonds unterliegen dabei den höchsten Schwankungen, sehr kurzfristig ausgerichtete Geldmarktfonds sind im Vergleich weniger anfällig für schnelle, stärkere Wertveränderungen.“

 

_

 
Kritischen Optimismus behalten ! – eine „Anmerkung“

Bevor jetzt wieder einige „Fundamentalkritiker“ dem deutschen Finanz- und Geldwesen gleich wieder „Schönrednerei“ vorwerfen, sollte man zumindest fair sein und darauf verweisen, dass nur ein Teil der deutschen Geld-Institute an unseriösen Finanzgeschäften beteiligt war, wenn auch hinsichtlich der zur Diskussion stehenden Geldsummen mit beträchtlichen Folgen für die Allgemeinheit.

AzubisSportGerade die deutschen Sparkassen gehören hier aber zu den „good boys“.
Und bei allem gegenwärtigen, einseitigen Mißfallen gegenüber Geld-Instituten sollte man nicht vergessen, dass insbesondere die Sparkassen sich engagiert an der soliden Ausbildung der Jugendlichen hierzulande beteiligen.
Zuletzt nahmen zum 1.August 2008 17 neue Auszubildende der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin die Berufsausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann auf.

Außerdem unterstützt die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin auch die Sport- und Kulturförderung in Schwerin und Umgebung tatkräftig. Insofern würde ohne diese Unterstützung in den genannten Bereichen vieles im Argen liegen.

Also trotz schwieriger Zeiten, Kurs halten, wachsam bleiben, Positives nicht ausblenden und den kritischen Optimismus behalten !

M.Michels

Nach oben scrollen