Jahrelanger Schwebezustand endlich beendet

NABU begrüßt Befahrensregelung für Naturschutzgebiete im Schweriner See

17. November 2015 – Der NABU Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die nun in Kraft getretene Befahrensregelung für die Naturschutzgebiete im Bereich des Schweriner Sees. „Insbesondere für die beiden Naturschutzgebiete Kaninchenwerder und Ziegelwerder gibt es damit endlich Rechtssicherheit für den erforderlichen Schutz der Gebiete“, so NABU-Landesgeschäftsführerin Dr. Rica Münchberger. „Diese Entscheidung beendet einen jahrelangen Schwebezustand und war längst überfällig.“

„Für Bootsführer, die den seit Jahrzehnten bestehenden Status der Inseln als Naturschutzgebiete auch vor dieser Regelung schon akzeptiert und sich an die ausgelegte Betonnung gehalten haben, wird sich kaum etwas ändern. Gegen Verstöße und unerlaubtes Verfahren kann nun jedoch auch rechtssicher vorgegangen werden“, so Dr. Münchberger. „Ziel aller Beteiligten sollte es sein, die Naturschätze rund um die Schweriner Seen zu schützen und ihren Erhalt zu sichern.“

mahe

Nach oben scrollen