Kaninchenwerder ist eine „Insel der Chancen“

Dass die Insel wieder eine Reise wert ist, davon überzeugten sich LINKEN Fraktionsgeschäftsführerin Anja Schwichtenberg und Fraktionsvize Henning Foerster am Mittwoch in Schwerin.

Gemeinsam mit weiteren Gästen besichtigten sie das Ergebnis der Arbeit von Jugendlichen mit unterschiedlichen Problemen, denen die VSP gGmbH im Rahmen eines EU geförderten Jugendberufshilfeprojektes gemeinsam mit Partnern durch die praktische Arbeit auf Kaninchenwerder wieder eine Perspektive gibt. Bei einem Rundgang konnte man das Ergebnis verschiedener Anstrengungen in Augenschein nehmen. So präsentieren sich Gaststätte und Sanitäranlagen in einem vorzeigbaren Zustand, eine Ausstellung zur Inselwelt ist in Vorbereitung und demnächst soll ein Naturklassenzimmer aus Holz entstehen.

Erfreulich ist vor diesem Hintergrund, dass die Arbeit durch die positiven Nachrichten zur weiteren Förderung bis 2014 gesichert ist. Nach den Wünschen und Erwartungen befragt, äußerten die Verantwortlichen die Hoffnung, dass die Hafenanlage bzw. der Anleger so instand gesetzt werden, dass die touristische Nutzung noch verstärkt werden kann. Das ganze natürlich im Einklang mit der Natur, denn Kaninchenwerder ist unter anderem auch die Heimat der Seeadler, von deren imposantem Horst sich alle Besucher persönlich überzeugen konnten.

„Hier ist etwas wirklich Vorzeigbares entstanden. Gerade vor dem Hintergrund, dass eine rein kommerzielle Betreibung von Gastronomie auf der Insel wohl schwer zu realisieren ist, können die Verantwortlichen stolz auf das von Ihnen und den Jugendlichen gemeinsam geschaffene Arbeitsergebnis sein,“ so Henning Foerster am Ende der Besichtigung.

Quelle: Stadtfraktion DIE LINKE

Nach oben scrollen