Kindergarten für ALLE erhält Plakette „Gesunde Kinder – Gesunde Zukunft“

Tigerkinder bleiben gesund
Im Morgenkreis übergab Karen Bütow (re) von der AOK Schwerin die Plakette Gesundes Essen, ungesüßte Getränke, viel Bewegung – das alles ist Alltag im Retgendorfer Kindergarten für ALLE. Mit einer Plakette der AOK und der Stiftung Kindergesundheit ist es nun auch offiziell: „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft. Wir sind dabei“ steht auf dem Schild zu lesen, dass Karen Bütow von der AOK Schwerin dem Kindergarten des Diakoniewerks Neues Ufer am vergangenen Montag übergab.

Der Evangelische integrative Kindergarten für ALLE ist seit Herbst einer von 30 Kindergärten in Mecklenburg-Vorpommern, der an der deutschlandweiten Aktion „Tigerkids“ teilnimmt. „Tigerkids“ – das sind gesunde Kinder, die viel Obst essen, sich viel bewegen und Wasser und Tee der Zuckerbrause vorziehen – so steht es in dem Flyer zur Aktion. Ernährungs- und Bewegungsberater der AOK haben dafür in zweitägigen Workshops Erzieherinnen geschult und eine große Kiste mit Lernmaterial bereit gestellt. Drei Jahre lang wird der Kindergarten für ALLE nun in diesem Projekt begleitet – vom ersten Elternabend, über regelmäßige Elternbriefe bis hin zu Unterstützung bei Sportfesten oder gemeinsamen Kochnachmittagen. „Uns ist ganz wichtig, dass wir die Eltern im Boot haben – in dieser Sache können nur Kindergarten und Elternhaus gemeinsam erfolgreich sein“, betont Karen Bütow. Bei ihren Terminen in den Kitas hat sie bemerkt, dass nahezu überall die Grundlagen der gesunden Lebensweise fest in den Einrichtungen verankert sind. Kita-Leiterin Angela Folgmann: „Wir leben diese Grundsätze jeden Tag, aber natürlich ist es gut, sich so noch einmal selbst zu vergewissern und das Lernmaterial hat den Kindern schon viel Spaß gebracht.“
Ganz so, wie von der AOK und der Stiftung Kindergesundheit vorbereitet, konnte das Lernspielzeug allerdings nicht bleiben: Als erste Maßnahme haben die Kinder das Maskottchen der Aktion, einen bisher namenlosen Tiger, „Löwenzahn“ getauft.

Thomas Naedler


Produkttipps

Nach oben scrollen