Kino für Fortgeschrittene: „Renoir“

Film überzeugt durch große Schauspielkunst und durch satte Farben der südfranzösischen Landschaft

Am Mittwoch, dem 25.09.2013 um 15.00 Uhr präsentiert das Capitol, zum Sonderpreis von 5,- €, den Film „Renoir“ in der Reihe „Kino für Fortgeschrittene“, eine Initiative des Netzwerkes Schwerin 50+ und des Seniorenbüros Schwerin.


Zum Film
Michel Bouquet als Renoir (Bild: Arsenal Filmverleih)Der unter Alterskrankheiten und dem Verlust seiner Frau leidende Maler Auguste Renoir (Michel Bouguet) bewohnt ein Haus an der Côte d’Azur im Jahre 1915. Zusammen mit seinem Sohn Jean (Vincent Rottiers) lebt er ein unaufgeregtes und zurückgezogenes Leben. Die Malerei ist nach wie vor seine große Leidenschaft. Eines Tages tritt die junge Frau Andree (Christa Theret) in das Leben des Malers, um für ihn Modell zu stehen, und erweckt ganz neue Energien in dem Mann. Motiviert und beschwingt beginnt er zu malen und dabei aufzublühen. Andree gewinnt schnell sein Herz. Auch der im Krieg verwundete Jean, der in einem Kampf fast sein Bein verlor, bekommt durch Andree neuen Lebensmut. Mit ihr kann er vor allem seine Leidenschaft für das Kino teilen und die schwere Last, die durch den Erfolg seines Vaters auf seinen Schultern liegt, ist fast vergessen. Er beginnt zu sich selbst zu finden und aus dem Schatten seines Vaters herauszutreten.

Nach oben scrollen