Komponist Christian Jost besucht Operndoppelabend im E-Werk

Publikumsgespräch im Anschluss

Christian Jost, 1963 in Trier geboren, ist einer der gefragtesten deutschen Komponisten der jüngeren Generation. Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin feierte jüngst seine Oper Death Knocks im Rahmen eines Operndoppelabends Premiere im E-Werk. Am 23. März wird er die Vorstellungen Der arme Matrose und Death Knocks am dritten Operndoppelabend besuchen und gemeinsam mit der Regisseurin Anke Rauthmann anschließend zum Künstlergespräch dem Publikum zur Verfügung stehen.

Christian Josts humorvolle zeitgenössische Oper, die übersetzt heißt Der Tod klopft an, personifiziert den Tod als Frau, die in eine Wohnung einbricht, um einen alternden New Yorker Geschäftsmann zu holen. Mit erotischer Spannung, Witz und Kartenspielen gelingt es diesem jedoch, den Tod noch einmal auszutricksen. Josts kompositorischer Impuls besteht vor allem darin, dem Zuhörer Unbekanntes, Eigenwilliges sowie psychische Grenzerfahrungen auf faszinierende Weise nahe zu bringen. Zahlreiche Erfolge konnte er im Musiktheater feiern, seine Oper Hamlet wurde 2099 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt zur Uraufführung des Jahres gewählt. Jost lebt als freischaffender Komponist und Dirigent in Berlin.

Quelle: Theater Schwerin

Nach oben scrollen